Benützungs­abgabe abschaffen!

Klagenfurt entlasten – Jetzt!

Darf's a bisserl mehr sein? NEIN, sagen wir NEOS. Die Stadt Klagenfurt darf sich nicht an ihrer Bevölkerung bereichern!

Liebe Klagenfurterinnen und Klagenfurter!

Seit mehr als 20 Jahren zahlen Bürger:innen dieser Stadt als Kunden der Stadtwerke die sogenannte Benützungsabgabe. Diese "Sondersteuer" gibt es so nur in Klagenfurt. Es ist eine unfaire und völlig grundlose Belastung der eigenen Bevölkerung, die nicht zu akzeptieren ist. 

Jeder Stadtwerke-Kunde zahlt einen Aufschlag von 6 % auf den Strompreis, den die Stadtwerke dann direkt an die Stadt Klagenfurt abliefern. Mit diesem Trick zieht euch die Stadtregierung jährlich mehrere Millionen aus der Tasche. Je höher der Strompreis, desto mehr freuen sich der Bürgermeister und die Stadträt:innen. Denn die Abgabe steigt damit automatisch in immer neue Höhen. Die geschätzte Summe für das Jahr 2023: Satte € 13 Mio.!

Wir NEOS sagen: So geht das nicht! Die Teuerung trifft die Klagenfurterinnen und Klagenfurter schon hart genug. Der Bürgermeister und seine Stadtregierung müssen für Entlastung sorgen. Mit der Abschaffung der Benützungsabgabe geht das ganz einfach. Wir fordern: Echte Entlastung statt Polit-Show. Schaffen wir die Benützungsabgabe ab.

Mit deiner Hilfe bringen wir diese Petition in den Gemeinderat und machen damit Druck auf die Stadtregierung, für echte und nachhaltige Entlastung der Menschen unserer Stadt zu sorgen.

Unterschreibe jetzt!

AdobeStock 103938897

unterschreibe unsere petition zur Abschaffung der Benützungsabgabe!

Klagenfurt jetzt entlasten!