Kötschach-  Mauthen 

Was uns bewegt

Für NEOS Gailtal sind 3 Themen vordergründig, welche auch in Zukunft eine
stabile Basis der Region bilden sollen. Denn nur wo eine stabile Basis ist, kann
auch Neues daraus wachsen. Das ist Politik mit Weitblick und Nachhaltigkeit.

  • Bildung mit Weitblick
    Das Eichenblatt nicht im Lehrbuch anschauen, sondern vor Ort in der Natur. So lernt man das Gesamtkonstrukt einer Eiche kennen und somit auch das Umfeld. Für die Bildung im Gailtal strebe ich bereits schon vor den Wahlen eine Zusammenarbeit mit Kindergärten, Volksschulen, NMS, HWL sowie dem Elternkindzentrum an.
  • Pflege, aber mit Ganzheitlichkeit
    Den Bürgern der Region muss es möglich sein, so lange als geht in deren gewohntem Umfeld wohnen zu bleiben. Somit wird einem Leerstand der Häuser vorgebeugt. Aber auch unnötige Neubauten auf der grünen Wiese weichem diesem nachhaltigem Gedanken.
  • Kulinarik rund um die Nachhaltigkeit
    Sinnvoll vernetzten ist hier gefragt. Themengebiete und Strukturen wie die „Gesunde Küche“, die „Seminarbäurinnen“ und „Slow Food“ zusammenfassen und die vorhanden Einrichtungen wie die Küche der NMS Kötschach-Mauthen mit Mehrwert nutzen.

Team

Foto: Angelika Maria Matitz

Angelika Maria
Matitz

Regionalkoordinatorin Gailtal

Team NEOS Kötschach-Mauthen
Spitzenkandidatin