Zum Inhalt springen

Klagenfurt wird auf moderne Weise Haushaltstransparenz leben

Konstruktive Zusammenarbeit zwischen SPÖ und NEOS lässt die Stadt Klagenfurt neue Wege im Sinne der Transparenz gehen. Eine schnelle Veröffentlichung des Voranschlags 2022 auf www.offenerhaushalt.at steht nichts mehr im Wege.

Die Plattform www.offenerhaushalt.at bietet jeder Gemeinde in Österreich die Möglichkeit ihre Finanzdaten im Sinne einer transparenten Haushaltsführung im Internet zugänglich zu machen. Es wird jeweils der gleiche Datensatz, welcher an das Land Kärnten übermittelt wird, verwendet. Also kein Mehraufwand.

Ausgangspunkt war eine Wortmeldung von Vzbgm. Liesnig bei der letzten Gemeinderatssitzung im Dezember. NEOS-Klubobmann Janos Juvan nahm diese zum Anlass das Thema gleich anzusprechen und machte den Vorschlag schon den Voranschlag 2022 und alle zukünftigen Rechnungsabschlüsse und Voranschläge auf der Plattform zu veröffentlichen. „Alles was der Transparenz und der Verständlichkeit der Zahlen der Stadt Klagenfurt dient, ist hilfreich und sollte deshalb verfolgt werden“, so Finanzreferent Vizebürgermeister Philipp Liesnig.

Die Aufbereitung der Daten auf www.offenerhaushalt.at ist sehr übersichtlich und wird grafisch einwandfrei dargestellt. Bislang hat die Stadt Klagenfurt nur eingewilligt, dass die Daten von der Statistik Austria übernommen werden dürfen, was zu massiven zeitlichen Verzögerungen in der Haushaltstransparenz geführt hat. Daher sollen nun die Daten direkt und unverzüglich an offenerHaushalt.at übermittelt werden.

„Es freut mich, dass Vzbgm. Liesnig unseren konstruktiven Vorschlag aufgegriffen hat und wir die diesbezüglichen Gespräche rasch und erfolgreich führen konnten. Dies ist für mich ein Musterbeispiel für gute politische Zusammenarbeit“, so Juvan.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

20220728 PK NEOS Klagenfurt Janos Juvan-3648x2052
15.09.2023NEOS Team2 Minuten

Causa Jost: Nur NEOS und SPÖ für die Abberufung des Magistrats­direktors

In der gestrigen Sitzung des Hauptausschusses kam es nach über 7 Monaten endlich zur Abstimmung über den Abberufungs-Antrag gegen den Magistratsdirektor. Juvan hatte bereits im Februar gefordert, dass Jost gehen muss. Nur NEOS und SPÖ stimmten dafür. TK, ÖVP, FPÖ und sogar die Grünen halten an Jost fest.

Causa Jost: Nur NEOS und SPÖ für die Abberufung des Magistrats­direktors

Melde dich für unseren Newsletter an!