Zum Inhalt springen

Janos Juvan

Landessprecher
Gemeinderat Klagenfurt, Klubobmann
 

455 - 221015NEOS 455-5436x5443

„Für ein lebendiges Kärnten.“

Folge mir auf:

Über mich

Politisches Engagement für unsere Gesellschaft ist mir ein Herzensanliegen

Ich bin ein Kind der 80er Jahre und habe persönlich erlebt, welche unglaublich positive Kraft freigesetzt wird, wenn Grenzen geöffnet statt geschlossen, wenn Gemeinsamkeiten gesucht anstatt Trennendes stilisiert und wenn Zukunft als Chance und nicht Veränderung als Risiko betrachtet wird.

Als Sohn einer „waschechten“ Kärntnerin und eines Vaters, der 1939 im damaligen Jugoslawien (heutiges Bosnien) geboren wurde, aber bereits als Kleinkind im Zuge des Krieges zuerst nach Deutschland und dann nach Wien floh, verfüge ich über persönlichen und emotionalen Zugang sowohl zur Heimatverbundenheit, als auch zur Offenheit gegenüber anderen Nationalitäten und Kulturen.

Als jemand, der aus einer Familie ohne Akademiker stammt, gehöre ich zur in Österreich viel zu kleinen Gruppe jener, die die Bildungsbarrieren durchbrochen haben. Für mich ist Bildung nicht das Erbrecht bestimmter Eliten. Es ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben und muss jedem zugänglich sein.

Als zweifacher Vater verstehe ich die Herausforderungen junger Eltern in der Bildungsfrage, bei der Jobsuche oder der Freizeitgestaltung mit Kindern und/oder Jugendlichen. Meine beiden Teenager-Kids zeigen mir, wohin die nächste Generation steuert. Welche Werte sie vertritt, welchen Problemen sie sich stellt und welche Erwartungen sie an ihre Vorgänger_innen haben.

Als Mensch, der für seine Ausbildung und seinen Beruf, aber auch privat immer gerne und viel gereist ist, habe ich viel von Europa und der Welt gesehen. Das weitet das Blickfeld genauso, wie es einem verdeutlicht, wie besonders die Heimat ist.

Als jemand, der das Glück hatte, in Frieden, Freiheit und Unabhängigkeit aufzuwachsen, der Bildung in Anspruch nehmen und seinen beruflichen und privaten Weg immer frei gestalten durfte, setze ich mich dafür ein, dass diese Freiheiten und Möglichkeiten möglichst vielen Menschen - auch aus den Folgegenerationen – zuteilwerden.