✉️  Bleib informiert — jetzt Kärnten-Newsletter abonnieren. →

Zum Inhalt springen

Nicht noch eine Woche ohne Schule: Semesterferien in Kärnten vorverlegen!

„Jetzt zählt jeder Tag Präsenzunterricht. Wir NEOS fordern die Vorverlegung der Semesterferien um eine Woche, damit alle Schulen am 8. Februar tatsächlich mit dem Präsenzunterricht starten können!“, appelliert Markus Unterdorfer-Morgenstern.

unsplash, haseb modi

Während in Wien die Semesterferien noch im Lockdown über die Bühne gehen, starten sie u. a. in Kärnten erst am 8. Februar, wenn eigentlich der Präsenzunterricht laut Bundesregierung wieder starten dürfte. 
Die Kärntner Semesterferien starten also direkt nach dem Lockdown am 8. Februar. „Wir NEOS fordern unbedingt die Vorverlegung der Ferien um eine Woche, damit die Schulen in Österreich nach dem Lockdown gleichzeitig starten können, um weitere Bildungsverluste abzufedern“, appelliert Landessprecher Markus Unterdorfer-Morgenstern an die Kärntner Landesregierung und Landeshauptmann sowie Bildungsreferent Peter Kaiser. 
Nicht zuletzt würde das auch zu einer Entlastung für alle Betroffenen beitragen.

Grundsätzlich tragen NEOS auf Bundesebene den Schritt der Lockdown-Verlängerung mit – allein aus "Vernunft". Genau jene Vernunft und Lösungsorientiertheit vermisst aber Unterdorfer-Morgenstern nun beim Öffnen der Schulen und einem weiteren Hinauszögern des Präsenzunterrichtes wegen der Ferien.

„Jetzt zählt jede Woche Unterricht! Die Bildungsschere klafft immer weiter auseinander. Unsere Kinder haben ein Recht auf eine gute Bildung und diese kann mit dauerhaftem Homeschooling kaum gewährleistet werden. Nach dem Lockdown braucht es daher Präsenzunterricht für alle – mit einem einheitlichen Start ab dem 8. Februar.“

NEOS-Landessprecher Markus Unterdorfer-Morgenstern

Weitere interessante Artikel

20260225-66 NR-Sitzung-ZINNER FVZ6479 20177982-3543x1992
10.06.2026

NEOS Kärnten: Doppelbudget im Bund zeigt, worauf es jetzt ankommt – Kärnten muss endlich nachziehen

Mehr dazu
„Eltern müssen selbst entscheiden können, welche Betreuungseinrichtung am besten zu ihrem Kind und ihrem Alltag passt. Dass Familien weiterhin an Gemeindegrenzen gebunden sind, ist nicht zeitgemäß“, kritisiert NEOS-Bildungssprecherin Iris Glanzer.
10.06.2026

Novelle des KBBG: NEOS fordern echte Wahlfreiheit und kleinere Gruppen in Kindergärten

Mehr dazu
IMG 7334-1179x663
08.06.2026

KLAGENFURT: Juvan fordert „SeeCampus“ auf den Rohrergründen

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!