✉️  Bleib informiert — jetzt Kärnten-Newsletter abonnieren. →

Zum Inhalt springen

Vorbildwirkung des Bürgermeisters auch beim Impfen wünschenswert!

NEOS Klagenfurt: Verhalten von Bürgermeister Scheider nach Covid-Fall im Gemeinderat begrüßenswert, doch Impf-Vorbildwirkung lässt zu wünschen übrig!

Janos Juvan

© DieDa.XYZ

Es musste soweit kommen. Erst ein Coronafall direkt bei der Gemeinderatssitzung - quasi eine Armlänge entfernt - führt dazu, dass die Klagenfurter Politik unter Führung von Bürgermeister Christian Scheider endlich erkennt, dass es noch nicht vorbei ist und zwingend mehr nötig ist, als Test-Container aufzustellen oder den Gesundheitsstadtrat ohne sichtbare Unterstützung alleine am Thema Pandemie-Bekämpfung arbeiten zu lassen.

Die Entscheidung, nun alle Termine für das Wochenende abzusagen, ist richtig und begrüßenswert, aber in Wahrheit war sie einfach nur unumgänglich.

Wo ist die Vorbildwirkung des Bürgermeisters beim Thema Impfen?

NEOS-Klubobmann Janos Juvan: „Wir erwarten uns jetzt rasch eine Stellungnahme der gesamten Stadtregierung und insbesondere auch von Bürgermeister Scheider darüber, ob sie selbst geimpft sind und einen Appell an die Bevölkerung, dass eine Impfung so rasch wie möglich empfohlen wird!“

Bereits vor zwei Monaten haben NEOS Klagenfurt in persönlichen Gesprächen mit dem Bürgermeister sowie Gesundheitsreferent Franz Petritz ein umfassendes Konzept inklusive einer Liste an Freiwilligen vorgeschlagen, wie alle gemeinsam Klagenfurt an die Spitze beim Thema Impfung bringen können („Klagenfurt 80“). Juvan: „Vielleicht hat der Bürgermeister jetzt verstanden, warum wir uns intensiv um dieses Thema bemüht haben.“

 

Weitere interessante Artikel

20260225-66 NR-Sitzung-ZINNER FVZ6479 20177982-3543x1992
10.06.2026

NEOS Kärnten: Doppelbudget im Bund zeigt, worauf es jetzt ankommt – Kärnten muss endlich nachziehen

Mehr dazu
„Eltern müssen selbst entscheiden können, welche Betreuungseinrichtung am besten zu ihrem Kind und ihrem Alltag passt. Dass Familien weiterhin an Gemeindegrenzen gebunden sind, ist nicht zeitgemäß“, kritisiert NEOS-Bildungssprecherin Iris Glanzer.
10.06.2026

Novelle des KBBG: NEOS fordern echte Wahlfreiheit und kleinere Gruppen in Kindergärten

Mehr dazu
IMG 7334-1179x663
08.06.2026

KLAGENFURT: Juvan fordert „SeeCampus“ auf den Rohrergründen

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!