✉️  Bleib informiert — jetzt Kärnten-Newsletter abonnieren. →

Zum Inhalt springen

Bürokratie und langsame Ersatzzahlungen dürfen Unternehmen nicht zusätzlich belasten

Eine parlamentarische Anfrage von NEOS zeigt, dass die österreichische Bürokratie Unternehmern das Leben wieder einmal schwer macht. Wenn Mitarbeiter_innen unter Quarantäne gestellt werden, stehen dem Arbeitgeber Ersatzzahlungen zu. „Ein sechs Seiten langer Antrag sowie die langsame Antragsbearbeitung und Auszahlung zeigen: Die österreichische Bürokratie legt Unternehmerinnen und Unternehmern auch in der Pandemie zusätzliche Steine in den Weg“, ärgert sich NEOS-Landessprecher Markus Unterdorfer-Morgenstern.

Markus Unterdorfer-Morgenstern

In Kärnten wurden bereits 16.653 Anträge von Wirtschaftstreibenden auf Ersatzzahlung gestellt. Bisher liegt die Bearbeitungsquote jedoch lediglich bei 30 Prozent. Von den 4.934 bearbeiteten Anträgen wurden zudem nur 415 bzw. 2 Prozent bewilligt. Kärnten ist Schlusslicht bei Ersatz nach Epidemiegesetz: „Beim Ersatz nach dem Epidemiegesetz, der fällig wird, wenn in Quarantäne befindliche Mitarbeiter von der Firma bezahlt werden, geht es nicht um irgendwelche Hilfen, wo der Unternehmer Bittsteller ist. Hier geht es um einen Rechtsanspruch“, erklärt NEOS-Landessprecher Markus Unterdorfer-Morgenstern.

Das Bürokratiemonster bremst Auszahlungen und so wurden in Kärnten erst 4.421,95 Euro ausgezahlt. „Das Warten auf Entschädigung nach Epidemiegesetz ist eine harte Geduldprobe für Firmen und dies kann nicht im Sinne der Kärntner Unternehmerinnen und Unternehmer sein“, kritisiert Unterdorfer-Morgenstern und appelliert, die offensichtlich verzögerten und ausstehenden Zahlungen an die heimischen Unternehmer umgehend zu beschleunigen.

Weitere interessante Artikel

HEADLINES WERDEN IN VERSALIEN UND FETT GESETZT-1920x1079
13.07.2026

Juvan: "Budgetentwurf in Klagenfurt ist keine Erfolgsgeschichte"

Mehr dazu
IMG 7911-5712x3213
09.07.2026

Zeugnis für die Klagenfurter Stadtregierung: Nicht genügend in der Schulpolitik

Mehr dazu
Design ohne Titel (3)-1920x1079
01.07.2026

Reformpartnerschaft ist Durchbruch: jetzt muss Kärnten liefern

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!