✉️  Bleib informiert — jetzt Kärnten-Newsletter abonnieren. →

Zum Inhalt springen

Juvan: Klagenfurter Wirtschaft schlägt Alarm – Stadtregierung muss endlich handeln

Klagenfurt braucht eine Standortagentur.

AdobeStock 114924980-5760x3238

Die aktuelle Konjunkturumfrage der Wirtschaftskammer ist ein Alarmsignal. „Wenn über 90 Prozent der Unternehmen der Klagenfurter Politik und Verwaltung ein schlechtes Zeugnis ausstellen, ist das ein Weckruf. Die Stadtregierung kann nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Klagenfurt braucht endlich eine Wirtschaftspolitik, die Betriebe unterstützt, statt sie auszubremsen“, fordert NEOS-Gemeinderat Janos Juvan.

Konkret schlägt Juvan die Einrichtung einer Standortagentur vor. „Klagenfurt braucht eine Standortagentur. Wer investieren, gründen oder seinen Betrieb erweitern will, braucht eine einzelne Ansprechperson, die Verantwortung übernimmt und rasch und verlässlich durch den Prozess führt.“

„Die Koralmbahn ist eine Jahrhundertchance, aber nur, wenn die Stadtregierung endlich eine aktive Standortpolitik betreibt, statt weiter tatenlos zuzusehen“, so Juvan.

Darüber hinaus setzt Juvan auf seinen Job-Deal: „Mein Ziel sind 1.000 neue Jobs in Klagenfurt. Jeder zusätzliche Arbeitsplatz bringt nicht nur Perspektiven für die Menschen, sondern auch mehr Kommunalsteuer. Diese zusätzlichen Einnahmen sollen zu je einem Drittel in Wirtschaftsförderung, Infrastruktur und Bildung investiert werden.“

Weitere interessante Artikel

IMG 9518-4566x2569
10.09.2026

Schutzhelm statt Schultüte? Klagenfurts Schulen warten weiter auf Sanierung

Mehr dazu
DWP 8524-8192x4608
10.09.2026

Juvan zu neuer Überstundenaffäre: „Im Umfeld von Scheider tummeln sich die Überstundenkaiser“

Mehr dazu
Foto Iris Glanzer (c) NEOS Kärnten-8192x4608
10.09.2026

NEOS Kärnten-Bildungssprecherin Glanzer: „Reichmann schmückt sich zum Schulstart mit pinken Federn“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!