Klagenfurt Wohnen: Weg von Skandalen – Hin zu Lösungen
Am Donnerstagvormittag lud der NEOS-Klubobmann Janos Juvan zu einer Pressekonferenz ins Rathaus ein.
Nicht nur die Leistungsträgerinnen und Leistungsträger, die schon mit beiden Beinen im Berufsleben stehen – auch die jungen Menschen in Kärnten brauchen eine starke Stimme im Kärntner Landtag. Heute haben NEOS-Spitzenkandidat Janos Juvan und Nationalratsabgeordneter Yannick Shetty mit vielen jungen Menschen über ihre Perspektiven und Wünsche gesprochen.
Ob mehr internationale Vernetzung im Schulbereich, mehr Freizeitangebot, flexiblere Möglichkeiten in der Ausbildung oder einfach spannende Jobangebote samt besserer, klimafreundlicher Mobilitätsangebote – was die jungen Menschen in Kärnten bewegt, haben heute NEOS-Spitzenkandidat Janos Juvan und der Jugendsprecher der NEOS, Nationalratsabgeordneter Yannick Shetty, bei zahlreichen Gesprächen in der Landeshauptstadt für die weitere Arbeit mitgenommen.
Was Juvan vor allem ein Anliegen ist: „In der aktuellen politischen Arbeit wird nicht an die Zukunft gedacht. Gerade deshalb haben die jungen Menschen hierzulande oft das Gefühl, von der Politik vernachlässigt zu werden.“
Ein Schritt des künftigen Landtages müsse es sein, junge Menschen auch stärker in die politische Arbeit einzubinden. „Es ist wichtig, dass sich jungen politisch mitgestalten – auf allen Ebenen. Yannick Shetty bringt als jüngster Abgeordneter im Nationalrat die Perspektive der Jungen ein und arbeitet jeden Tag für eine gute Zukunft für die junge Generation sowie mehr Chancengerechtigkeit.
Junge Menschen in Kärnten brauchen insbesondere aber finanzielle Stabilität. Schon oft der NEOS-Spitzenkandidat in Interviews und Diskussionsrunden betont, dass die jungen Menschen in Kärnten endlich ein ehrliches Aufstiegsversprechen brauchen.
Auch nach den vielen Gesprächen am heutigen Tag betont er abschließend: „Wir NEOS werden im Landtag eine Stimme für alle Leistungsträgerinnen und Leistungsträger sein. Das sind für uns auch jene, die erst am Beginn ihrer Ausbildungen und Berufswege stehen. Nämlich die Jungen in Kärnten, die bislang allzu oft vergessen und mit bloßen Lippenbekenntnissen vernachlässigt wurden. Die jungen Menschen brauchen von uns endlich ein ehrliches Aufstiegsversprechen, das ihnen den Rücken freihält und keinen Schuldenrucksack, der ihnen das Kreuz bricht!“
Klagenfurt Wohnen: Weg von Skandalen – Hin zu Lösungen
Am Donnerstagvormittag lud der NEOS-Klubobmann Janos Juvan zu einer Pressekonferenz ins Rathaus ein.
Pressekonferenz vom 2.11.2023
"Da gibt es scheinbar etwas, das niemand wissen soll."
Causa Jost: Nur NEOS und SPÖ für die Abberufung des Magistratsdirektors
In der gestrigen Sitzung des Hauptausschusses kam es nach über 7 Monaten endlich zur Abstimmung über den Abberufungs-Antrag gegen den Magistratsdirektor. Juvan hatte bereits im Februar gefordert, dass Jost gehen muss. Nur NEOS und SPÖ stimmten dafür. TK, ÖVP, FPÖ und sogar die Grünen halten an Jost fest.