Klagenfurt Wohnen: Weg von Skandalen – Hin zu Lösungen
Am Donnerstagvormittag lud der NEOS-Klubobmann Janos Juvan zu einer Pressekonferenz ins Rathaus ein.
NEOS-Spitzenkandidat Janos Juvan: „Jetzt geht es darum den Kurs für die nächsten Jahre festzulegen. Die Politik ist den Menschen mehr schuldig als ein paar Gutscheine. Es braucht die beste Bildung als Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben. Und für alle Menschen, die im Job täglich ihre Leistung bringen, muss sich diese Leistung auch endlich wieder auszahlen!“
Heute Vormittag präsentierte NEOS-Spitzenkandidat Janos Juvan im Landhaushof in Klagenfurt die Plakate für die Landtagswahl im März. Worum es jetzt geht, ist gemeinsam zu überlegen, wie unser Kärnten in 5 Jahren aussieht: „Ganz besondere Auswirkung wird das politische Handeln für unsere Kinder haben. Ihnen sind wir ganz besonders verpflichtet. Wenn ich in der Zeitung Bilder der neugeborenen Babys aus Kärnten sehe, frage ich mich, wie der Kindergarten für diese Kinder aussehen wird und ob sich die Eltern darauf verlassen können, dass ihr Kind dort bestens betreut wird. Ich frage mich auch, wie die Mittelschule aussehen wird, in die z. B. mein Patenkind in fünf Jahren gehen wird und ob er dort perfekt auf die Welt vorbereitet wird. Und ich frage mich, wie es dem Sohn meiner Freunde ergehen wird, der bald seine Lehre abschließen wird. In welche Arbeitswelt wird er einsteigen?“
NEOS machen den Kärntnerinnen und Kärntnern nun ein klares Angebot: NEOS wollen Kärnten zu einem Land machen, in dem Leistung zählt und Bildung etwas wert ist.
Dafür braucht es eine essenzielle Grundlage, erläutert Juvan bei der Plakatpräsentation: „Bildung ist die wesentliche Grundlage dafür, dass ich später erfolgreich durchs Leben gehen kann. Es ist die Grundlage dafür, dass jede und jeder sich den Beruf aussuchen kann – selbstbestimmt. Dafür brauchen wir die beste Ausbildung.“
Damit Menschen dann in ihrem selbstbestimmten Beruf arbeiten und ihrer Leidenschaft nachkommen können, ist es laut Juvan wichtig, dass sich diese Leistung auch auszahlt. Denn Leistungsträger:innen sind die Stützen unserer Gesellschaft. Es sind die Menschen in Kärnten, die täglich ihre Leistung bringen. Die hart arbeiten, sich ehrenamtlich engagieren oder Arbeitsplätze schaffen.
Juvan gibt ein Beispiel, warum es so wichtig ist, dass Leistung sich auszahlen muss. „Bekanntlich ist es derzeit in vielen Branchen sehr schwierig, Arbeitskräfte zu finden. Das belastet aber nicht nur die Unternehmerinnen und Unternehmer, sondern auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denn es fehlen Kolleg:innen. Engagement und Leidenschaft muss sich für alle auszahlen.“
Politik ist den Menschen laut Juvan jedenfalls mehr schuldig als nur ein paar Gutscheine. „So viele Menschen bringen jeden Tag ihre Leistung, um sich ein ordentliches Leben leisten zu können. Diesen Menschen sind wir schuldig, dass auch die Politik ihre Leistung bringt!“
Der NEOS-Chef betont abschließend: „Die Politik soll sich nicht damit beschäftigen, welche Gutscheine und Einmalzahlungen sie an wen wann als Wahlzuckerl ausbezahlt. Was wir jetzt brauchen, ist eine Vision; ein Ziel. Dieses Ziel ist für uns NEOS ganz klar – und das ist unser Angebot für Kärnten: Machen wir Kärnten zum Land der besten Bildung, machen wir Kärnten zum Land, in dem Leistung zählt!“
Über dieses Angebot und diese Vision informiert das NEOS-Team rund um Spitzenkandidat Juvan schon seit vielen Wochen Menschen in ganz Kärnten. „In den verbleibenden sechs Wochen bis zur Wahl werden wir das NEOS-Angebot weiterhin so vielen Bürgerinnen und Bürgern näherbringen“, erläutert Wahlkampfleiterin Kristina Janjic.
Neben Plakaten und dem Auftritt in den sozialen Medien ist NEOS aber insbesondere der direkte Kontakt mit den Bürger:innen wichtig. „Politik ist der Ort, an dem wir uns ausmachen, wie wir miteinander leben“, betont Janjic.
NEOS kommen deshalb direkt zu den Menschen nach Hause: In ganz Kärnten ist das NEOS-Team von Tür zu Tür unterwegs und die Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich und die Ideen der NEOS für die Zukunft Kärntens vor.
Den offiziellen Wahlkampfauftakt veranstalten NEOS Kärnten am 3. Februar um 15 Uhr auf dem Heuplatz, bei dem auch Bundes-Chefin Beate Meinl-Reisinger vor Ort sein wird.
Juvan: „Alle Kärntnerinnen und Kärntner sind herzlich eingeladen, sich bei uns an diesem Tag vor Ort zu informieren und persönlich mit uns zu sprechen. Ich freue mich auf euch!“
Klagenfurt Wohnen: Weg von Skandalen – Hin zu Lösungen
Am Donnerstagvormittag lud der NEOS-Klubobmann Janos Juvan zu einer Pressekonferenz ins Rathaus ein.
Pressekonferenz vom 2.11.2023
"Da gibt es scheinbar etwas, das niemand wissen soll."
Causa Jost: Nur NEOS und SPÖ für die Abberufung des Magistratsdirektors
In der gestrigen Sitzung des Hauptausschusses kam es nach über 7 Monaten endlich zur Abstimmung über den Abberufungs-Antrag gegen den Magistratsdirektor. Juvan hatte bereits im Februar gefordert, dass Jost gehen muss. Nur NEOS und SPÖ stimmten dafür. TK, ÖVP, FPÖ und sogar die Grünen halten an Jost fest.