Klagenfurt Wohnen: Weg von Skandalen – Hin zu Lösungen
Am Donnerstagvormittag lud der NEOS-Klubobmann Janos Juvan zu einer Pressekonferenz ins Rathaus ein.
NEOS Klagenfurt werden nicht müde zu betonen, wie wichtig es ist, der Kontrolle in der Landeshauptstadt Klagenfurt in Form eines unabhängigen Stadtrechnungshofs mehr Gewicht zu geben. Wesentlich für die NEOS-Gemeinderät_innen: Dass der neu zu schaffende Stadtrechnungshof seinen Prüf- und Kontrollaufgaben tatsächlich unabhängig und weisungsfrei nachkommen kann. Auf Einladung des Bürgermeisters haben NEOS Vorschläge erarbeitet, die sie heute im Magistrat eingebracht haben.
„Die Umwandlung des Kontrollamtes in einen unabhängigen und weisungsfreien Stadtrechnungshof ist eine historische Chance und sollte dementsprechend als solche genutzt werden“, appelliert Klubobmann GR Janos Juvan. Es gibt genug Bereiche, welche einer stärkeren Kontrolle und Verbesserungsempfehlungen bedürfen. Prominente Beispiele sind die Klagenfurter Stadtkasse, die Finanzierung diverser Veranstaltungen ohne bestehendes Budget der Stadt, oder die Vergabe von öffentlichem Gut an Investoren. Umso wichtiger und dringlicher der politische Wille, der Kontrolle in der Landeshauptstadt Klagenfurt mit der Installierung eines Stadtrechnungshofes mehr Gewicht zu geben.
Die Begründung, die durch alle Partei-Reihen hindurch deutlich wird, folgt der NEOS-Argumentation; nämlich, dass ein Stadtrechnungshof von Beginn an mit den richtigen Kompetenzen und Ressourcen (wie z. B. eigener Personal- und Budgethoheit) ausgestattet werden muss, um seine Aufgabe im Sinne der Klagenfurter Bevölkerung ordnungsgemäß nachkommen zu können.
Bis dato seien von den meisten Parteien jedoch nur Worthülsen zu hören gewesen, bedauert Juvan. „Niemand sagte bis jetzt, wie es konkret gelingen kann, dieses Projekt erfolgreich und nachhaltig für mehr Transparenz zu nutzen.” Der NEOS-Klubchef hofft, dass sich das nun ändern wird. Denn auf Einladung von Bürgermeister Christian Scheider konnten alle Parteien nun Vorschläge für den neu zu schaffenden Stadtrechnungshof (SRH) einbringen.
Der NEOS Rathausklub Klagenfurt ist dieser Einladung gerne gefolgt. Die Gemeinderäte Verena Polzer und Robert Zechner betonen aber: “Dennoch ist es aufgrund der Gewichtigkeit und Dringlichkeit dieses Themas unabdingbar, dass neben konstruktiven Vorschlägen der Parteien unabhängige Experten in die Arbeitsgruppe zur Installierung des Stadtrechnungshofs aufgenommen werden. Juvan abschließend: „Es ist auch im Sinne der Klagenfurter Bevölkerung, dass diese Arbeitsgemeinschaft keine politische Spielwiese wird.”
Verantwortlichkeit
Bestellung
Bestellungsvoraussetzungen und Unvereinbarkeiten Präsident/Direktor/Leiter
Amtsdauer
Vorzeitiges Ende der Amtsperiode
Stellung des Präsidenten/Direktors/Leiters
Vertretung des Präsidenten/Direktors/Leiters
Personalhoheit
Budgethoheit
Zuständigkeit
Überprüfungsverfahren
Kontrollordnung
Initiativen zur Überprüfung
Beschreibung des Prüfungsgegenstandes durch den Auftraggeber
Überprüfungsbefugnis
Meinungsverschiedenheiten über Zuständigkeiten
Stellungnahmen zu vorläufigen Prüfergebnissen
Nachfrageverfahren
Follow-up-Verfahren
Berichtspflicht
Transparenz
Compliance
Klagenfurt Wohnen: Weg von Skandalen – Hin zu Lösungen
Am Donnerstagvormittag lud der NEOS-Klubobmann Janos Juvan zu einer Pressekonferenz ins Rathaus ein.
Pressekonferenz vom 2.11.2023
"Da gibt es scheinbar etwas, das niemand wissen soll."
Causa Jost: Nur NEOS und SPÖ für die Abberufung des Magistratsdirektors
In der gestrigen Sitzung des Hauptausschusses kam es nach über 7 Monaten endlich zur Abstimmung über den Abberufungs-Antrag gegen den Magistratsdirektor. Juvan hatte bereits im Februar gefordert, dass Jost gehen muss. Nur NEOS und SPÖ stimmten dafür. TK, ÖVP, FPÖ und sogar die Grünen halten an Jost fest.