✉️  Bleib informiert — jetzt Kärnten-Newsletter abonnieren. →

Zum Inhalt springen

JUNOS starten Sommerkampagne und touren durch Kärnten

„Deine Ideen sind gefragt!“ JUNOS starten Sommerkampagne und touren durch die Bezirke, hin zu den jungen Kärntnerinnen und Kärntnern und ihren Ideen für eine noch bessere Zukunft.

IMG 20210729 105755-3585x1792

Im August starten die „JUNOS – Junge liberale NEOS Kärnten“ ihre Sommertour durch das ganze Bundesland. Unter dem Motto „Deine Ideen. Dein Kärnten. Unsere Zukunft.“ werden sie mit jungen Menschen in den Kärntner Städten und Gemeinden sprechen, um sich die Wünsche und Ideen der Jugendlichen anzuhören. „Wir wollen die Ideen dann gemeinsam mit NEOS Kärnten auswerten, um damit unser Programm auszubauen“, sagt Sebastian Werkl, Landesvorsitzender von JUNOS Kärnten.

Die Sommertour startet am 3. August in Spittal an der Drau und endet am 3. September in Klagenfurt am Wörthersee. Die Termine der Tour sind:

  • 03.08. Stadtpark Spittal an der Drau, 15 Uhr
  • 06.08. Rathausplatz Villach, 15 Uhr
  • 13.08. Hauptplatz Seeboden am Millstätter See, 15 Uhr
  • 20.08. Rathausplatz Wolfsberg, 15 Uhr
  • 31.08. Westuferstraße 16, St. Kanzian am Klopeinersee, 15 Uhr
  • 03.09. Ostbucht Klagenfurt am Wörthersee, 15 Uhr; ab ca. 20 Uhr Lendhafen Klagenfurt

Die Stopps der Tour wurden bewusst so ausgewählt, um einen guten Querschnitt innerhalb der Kärntner Gesellschaft und der unterschiedlichen Herausforderungen bzw. Bedürfnisse der jungen Menschen in den Regionen zu erreichen. „Wir haben darauf geachtet, in der Stadt und am Land, in Oberkärnten und Unterkärnten, den jungen Kärntnerinnen und Kärntnern gleichermaßen aktiv zuhören zu können“, erläutert Werkl den Planungsprozess der Sommerkampagne.

NEOS-Landessprecher Markus Unterdorfer-Morgenstern freut sich über das Engagement der JUNOS: „Wir NEOS unterstützen die Arbeit der JUNOS in Kärnten mit voller Kraft. Die jungen Menschen hierzulande stehen vor großen Herausforderungen. In vielen Bereichen gibt es deutlich Luft nach oben, damit die Jugendlichen und jungen Erwachsenen hier in Kärnten bleiben, wie (Weiter-)Bildungsangebote, adäquate Jobs, die Infrastruktur in den Gemeinden, Jugend- und Freizeitaktivitäten, fehlende Kinderbetreuungsplätze. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir NEOS und JUNOS in den Gemeinen Ohren, Augen, Hirn und Herz bei den jungen Menschen haben, denn sie sind die Zukunft Kärntens.“

Sebastian Werkl
JUNOS-Landesvorsitzender

Weitere interessante Artikel

IMG 4220-4284x2410
11.03.2026

Große Chancen für kleine Talente: Iris Glanzer präsentiert Bildungsplan für Kärnten

Mehr dazu
Juvan nimmt Belastungen aus Rucksack-1197x674
11.03.2026

Zeit für Entlastung: NEOS-Entlastungsplan für Kärnten

Mehr dazu
AdobeStock 121246690 (1)-5375x3024
11.03.2026

Trinkwassermisere in Klagenfurt:,,Nebelgranaten statt Aufklärung": Juvan fordert Bericht im Gemeinderat

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!