Auch NEOS-Klagenfurt-Community hilft Partnerstadt Czernowitz

NEOS Klagenfurt spenden Sachgüter im Wert von rund 2.000 Euro an Partnerstadt Czernowitz. Juvan: „Die gesamte NEOS-Klagenfurt-Familie hat hier über das Wochenende rasch reagiert, viele wollen helfen. Ein großes Dankeschön noch einmal an unsere Community.“

Am Freitagnachmittag informierte Bürgermeister Christian Scheider über den Hilferuf aus der Partnerstadt Czernowitz in der Ukraine, dass dringend Hilfsgüter verschiedener Bereiche benötigt werden. „Auch wir NEOS in Klagenfurt wollen natürlich helfen und haben über das Wochenende viele Sachspenden für Czernowitz  organisiert“, so NEOS-Klubobmann Janos Juvan.

Insgesamt konnten bis heute Mittag Geld- und Sachspenden im Wert von über 2.000 Euro gesammelt werden, mit denen die derzeit so wichtigen, fehlenden Dinge für Czernowitz gekauft und organisiert wurden.

Durch die Hilfsbereitschaft innerhalb der NEOS-Familie konnten NEOS Klagenfurt so  innerhalb kürzester Zeit zwei Stromgeneratoren, rund 115 Kilogramm haltbare Lebensmittel samt Babynahrung, Windeln, 20 Schlafsäcke, zehn Erste-Hilfe-Sets, hunderte medizinische Schutzmasken, 13 Not-Lampen und weitere Sachspenden organisieren.

„Wir NEOS-Gemeinderäte bedanken uns noch einmal für die schnelle und großartige Unterstützung aller, die sich hier beteiligt haben. Ich freue mich aber auch zu lesen, dass so unglaublich viele Klagenfurterinnen und Klagenfurter ebenso hilfsbereit sind und viele Sachspenden auf das Messegelände bringen. Nun gilt es, die ersten Tranchen der Sachspenden schnell an ihren Bestimmungsort zu bringen und den Menschen vor Ort damit zu helfen“, schließt Juvan.

NEOS GRW KLGFT-77-859x483
22.11.2022NEOS Team1 Minute

NEOS Klagenfurt: Bitte sorgen Sie für Klarheit, Herr Bürgermeister!

Laut Gemeindeaufsicht: Klubobleute bei den Stadtsenatssitzungen nicht zulässig. NEOS-Klubobmann Juvan: „Wir halten uns an diese Erkenntnis, das muss aber für alle gelten. Auch für den Klubobmann des Team Kärnten, der unseren Informationen zufolge trotzdem anwesend war. Ich fordere eine Klarstellung von Bürgermeister Scheider.“

NEOS Klagenfurt: Bitte sorgen Sie für Klarheit, Herr Bürgermeister!
18.11.2022NEOS Team1 Minute

NEOS Klagenfurt: Was hat Liesnig aus den Vorschlägen der Parteien zum Budget gemacht?

Für heute hat Finanzreferent Philipp Liesnig eine Pressekonferenz zum Budget der Landeshauptstadt angekündigt – es fehlen immer noch 3 Mio. Euro. NEOS-Klubobmann Juvan: „Was hat Liesnig aus den Vorschlägen der Parteien zum Budget gemacht? Seit dem Abholen der Einspar-Vorschläge wurden die Parteien nicht mehr eingebunden. Gerade jetzt ist eine Zusammenarbeit enorm wichtig!“

20221116 Politik ohne Korruption Janos Juvan Heide Schmidt Kathrin Stainer-Hämmerle Michael Sabath vr-3227x1815
17.11.2022NEOS Team3 Minuten

Politik ohne Korruption – geht das? Es geht!

Politik ohne Korruption – geht das? Die Antworten darauf lieferte gestern eine Podiumsdiskussion der NEOS Kärnten. NEOS-Landessprecher Janos Juvan: „Ja, es geht. Vor allem die Bürger:innen haben es in der Hand. Es ist wichtig, dass sie kritisch auf das Verhalten von Politiker:innen schauen und die Demokratie als wichtigstes Instrumentarium nutzen. Denn die Wähler:innen können Korruption und Machtmissbrauch eine klare Absage erteilen.“

Politik ohne Korruption – geht das? Es geht!