NEOS fordern auch in Kärnten Wirtschaftsbund zur Offenlegung der Finanzen auf!

NEOS Kärnten fordern Wirtschaftsbund auf, es ihrem neuen Kollegen Karlheinz Rüdisser in Vorarlberg gleichzutun und die Finanzen auch in Kärnten offenzulegen. Juvan: „Wer nichts zu verstecken hat, kann auch alles transparent herzeigen. Wir fordern den Wirtschaftsbund auf, Klarheit zu schaffen und die Finanzen der letzten zehn Jahre offenzulegen.“

Vor Ostern haben NEOS in Kärnten aufgezeigt, dass mittels Wirtschaftskammer-Inseraten im Wirtschaftsbund-Magazin M.U.T. tausende Euro auf fragwürdige Weise in die Teilorganisation der ÖVP verschoben wurden. Mehrere regionale Medien und das Nachrichtenmagazin Profil berichteten dazu.

„Unsere Forderung nach einer Stellungnahme wurde seitens der Wirtschaftskammer unzureichend und ausflüchtend beantwortet. Auch ein mir via Facebook in Aussicht gestellter Termin ist immer noch ausständig. Der Wirtschaftsbund und die ÖVP in Kärnten versuchen insgesamt, das Thema der undurchsichtigen Finanzierungen möglichst unter den Teppich zu kehren. Deshalb richten wir NEOS uns direkt an den Wirtschaftsbund Kärnten, an Direktorin Sylvia Gstättner und Präsident Jürgen Mandl, seines Zeichens auch Wirtschaftskammer-Präsident: Wir fordern den Wirtschaftsbund auf, seine finanzielle Gebarung der vergangenen zehn Jahre offenzulegen!“, setzt nun der interimistische NEOS-Landessprecher Janos Juvan noch einmal nach.

In Vorarlberg ließ der neue, interimistisch gewählte Obmann Karlheinz Rüdisser, rund um die Osterfeiertage verlautbaren, die Bücher des Wirtschaftsbundes offenlegen zu wollen. „Das sollten sich die Kollegen in Kärnten zum Vorbild nehmen und nachziehen. Die finanzielle Gebarung des Wirtschaftsbundes ist nicht transparent nachvollziehbar. Die Verantwortlichen haben es in der Hand, diesen Missstand rasch zu beheben und für Klarheit zu sorgen!“, schließt Juvan.

NEOS GRW KLGFT-77-859x483
22.11.2022NEOS Team1 Minute

NEOS Klagenfurt: Bitte sorgen Sie für Klarheit, Herr Bürgermeister!

Laut Gemeindeaufsicht: Klubobleute bei den Stadtsenatssitzungen nicht zulässig. NEOS-Klubobmann Juvan: „Wir halten uns an diese Erkenntnis, das muss aber für alle gelten. Auch für den Klubobmann des Team Kärnten, der unseren Informationen zufolge trotzdem anwesend war. Ich fordere eine Klarstellung von Bürgermeister Scheider.“

NEOS Klagenfurt: Bitte sorgen Sie für Klarheit, Herr Bürgermeister!
18.11.2022NEOS Team1 Minute

NEOS Klagenfurt: Was hat Liesnig aus den Vorschlägen der Parteien zum Budget gemacht?

Für heute hat Finanzreferent Philipp Liesnig eine Pressekonferenz zum Budget der Landeshauptstadt angekündigt – es fehlen immer noch 3 Mio. Euro. NEOS-Klubobmann Juvan: „Was hat Liesnig aus den Vorschlägen der Parteien zum Budget gemacht? Seit dem Abholen der Einspar-Vorschläge wurden die Parteien nicht mehr eingebunden. Gerade jetzt ist eine Zusammenarbeit enorm wichtig!“

20221116 Politik ohne Korruption Janos Juvan Heide Schmidt Kathrin Stainer-Hämmerle Michael Sabath vr-3227x1815
17.11.2022NEOS Team3 Minuten

Politik ohne Korruption – geht das? Es geht!

Politik ohne Korruption – geht das? Die Antworten darauf lieferte gestern eine Podiumsdiskussion der NEOS Kärnten. NEOS-Landessprecher Janos Juvan: „Ja, es geht. Vor allem die Bürger:innen haben es in der Hand. Es ist wichtig, dass sie kritisch auf das Verhalten von Politiker:innen schauen und die Demokratie als wichtigstes Instrumentarium nutzen. Denn die Wähler:innen können Korruption und Machtmissbrauch eine klare Absage erteilen.“

Politik ohne Korruption – geht das? Es geht!