Klagenfurt Wohnen: Weg von Skandalen – Hin zu Lösungen
Am Donnerstagvormittag lud der NEOS-Klubobmann Janos Juvan zu einer Pressekonferenz ins Rathaus ein.
Der 19-jährige Michael Kramar ist der neue Regionalkoordinator der NEOS Kärnten für Villach. Er setzt sich insbesondere für die Herausforderungen und Chancen junger Erwachsener in seiner Region ein.
Das Team der NEOS Kärnten hat mit Michael Kramar aus Drobollach am Faaker See einen neuen Regionalkoordinator, der sich insbesondere für die jüngere Generation, Klima- und Umweltschutz und den weiteren Ausbau der liberalen Bewegung in Villach einsetzt.
2021 hat Kramar im Peraugymnasium in Villach maturiert; zwei Jahre lang war er dort auch Schulsprecher. Aktuell hat er den Zivildienst beim Samariterbund Kärnten absolviert; im Herbst beginnt er mit dem Studium Wirtschaftsrecht.
Kramar hat als Schulsprecher erste politische Erfahrungen sammeln können und gern Menschen geholfen. Danach ist er bei den JUNOS, dem Jugendverband der NEOS, aktiv geworden und dort seit April diesen Jahres auch der Bezirkskoordinator für Villach.
Kramar liegt vor allem am Herzen, Bürger_innen zu motivieren, sich mehr für die Politik zu interessieren: „Wer selbst mit anpackt, kann auch die Zukunft des Landes und der Stadt, in der man lebt, mitgestalten.“
Gemeinsam mit dem NEOS- und JUNOS-Team in Villach wird Kramar künftig liberalen Wind in die Draustadt bringen. „Wir wollen Jung und Alt die NEOS-Lösungen näherbringen, gleichzeitig Probleme und Anliegen der Bevölkerung wahrnehmen und dann Konzepte liefern, wie diese Herausforderungen gelöst werden können.“
Seiner Meinung nach müsse die Politik noch viel stärker auf die jungen Menschen zugehen, gerade diese würden immer noch viel zu oft vergessen. Entsprechend versteht er sich als Bindeglied und will ihnen eine starke Stimme geben.
Aber auch Klima- und Umweltschutz ist ein Herzensthema von Kramar. „Ich will bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein noch stärkeres Bewusstsein für die Themen Klimawandel und Umweltverschmutzung schaffen und gemeinsam für eine schöne Zukunft sorgen. Denn das werden wir mehr als rasch tun müssen, wenn man sich die aktuellen Entwicklungen ansieht.“
NEOS Villach starten nun also mit einem jungen, dynamischen Team durch. „Ziel ist es, den direkten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern herzustellen und sie von den liberalen Werten und Konzepten zu überzeugen. Die Region Villach hat viel zu bieten, doch auch umso mehr Potential, das noch ausgeschöpft werden kann - mit uns NEOS. Für ein freies, innovatives und mutiges Villach“, sagt Kramar abschließend.
NEOS-Landessprecher Janos Juvan freut sich, mit Michael Kramar einen engagierten Menschen für die Regionalkoordination in Villach gewonnen zu haben: „Ich freue mich auf eine intensive und hervorragende Zusammenarbeit mit Michael. Es ist ein positives Signal für die Zukunft, dass unser Team in Villach so toll wächst und insbesondere viele junge Menschen sich nun engagieren, ihr Lebensumfeld mitgestalten und für eine erfolgreiche Zukunft weiterentwickeln.“
Klagenfurt Wohnen: Weg von Skandalen – Hin zu Lösungen
Am Donnerstagvormittag lud der NEOS-Klubobmann Janos Juvan zu einer Pressekonferenz ins Rathaus ein.
Pressekonferenz vom 2.11.2023
"Da gibt es scheinbar etwas, das niemand wissen soll."
Causa Jost: Nur NEOS und SPÖ für die Abberufung des Magistratsdirektors
In der gestrigen Sitzung des Hauptausschusses kam es nach über 7 Monaten endlich zur Abstimmung über den Abberufungs-Antrag gegen den Magistratsdirektor. Juvan hatte bereits im Februar gefordert, dass Jost gehen muss. Nur NEOS und SPÖ stimmten dafür. TK, ÖVP, FPÖ und sogar die Grünen halten an Jost fest.