Zum Inhalt springen

NEOS Klagenfurt: Lückenlose Aufklärung der Jonke-Inflation im Rathaus

Vor zwei Wochen haben NEOS ein Prüfpaket für den Kontrollausschuss eingebracht. „Wie wichtig das war, zeigt sich auch angesichts jüngster Ereignisse, wenn ein Mitarbeiter in vier Monaten 82.000 Euro erhält. Wir werden uns weiter für lückenlose Aufklärung und Offenlegung aller Rechnungen einsetzen und nach und nach die Sümpfe trocken legen. Die Prüfung der Jonke-Inflation im Rathaus wird nicht das Ende der Fahnenstange sein. Mit dem Versteckspiel ist es jetzt vorbei“, verspricht NEOS-Klubobmann Janos Juvan.

„Es zeigt sich, wie wichtig es war, dass NEOS vor zwei Wochen ein umfassendes Prüfpaket für den Kontrollausschuss vorbereitet haben“, äußert sich NEOS-Klubobmann Janos Juvan zu den heutigen Medienberichten rund um die mutmaßlichen Überzahlungen von TK-Klubobmann Patrick Jonke als – damals - Leasing-Mitarbeiter im Rathaus.

Am 27. Oktober haben NEOS in einer Pressekonferenz angesichts vieler Gerüchte und gegenseitigen Anschuldigungen im Rathaus gefordert, eine transparente Überprüfung mehrerer Sachverhalte durch den Kontrollausschuss einzuleiten. Denn: „Die Energie der Arbeitsgemeinschaft muss endlich in die Arbeit für die Stadt statt in den Flurfunk des Rathauses gesteckt werden“, so Juvan.

Lückenlose Aufklärung und Offenlegung aller Rechnungen

NEOS haben u. a. die Überprüfung des Mitarbeiterfestes des Magistrats im Sommer eingebracht, genauso wie die Überprüfung der Mitarbeiter im politischen Bereich. Juvan: „Hier zeigt sich nun angesichts der jüngsten Ereignisse, wie wichtig das war. Ich erwarte mir nun eine lückenlose Aufklärung in der Causa Jonke sowie das Offenlegen aller Rechnungen – Schluss mit dem Versteckspiel!“

Das allein ist für NEOS aber noch nicht alles, das transparent durchleuchtet werden muss, erinnert Juvan. Auf Anregung der NEOS soll der Kontrollausschuss noch weitere Bereiche prüfen: Sowohl die Werbeeinschaltungen aller Abteilungen der Stadt Klagenfurt als auch die übergeordneten Bereiche Werbung, Veranstaltungen, Geschenke und PR.

„Es reicht“, betont Juvan, „statt Lösungen, neuen Ideen und einem tragfähigen Budget liefert die Arbeitsgemeinschaft nur einen Skandal nach dem anderen. Wie lange wollen sie das den Klagenfurterinnen und Klagenfurtern noch zumuten?“ Er verspricht: „Wir NEOS sind ein Garant dafür, dass die Versteckspiele im Rathaus nicht mehr länger funktionieren. Wir legen die Sümpfe Schritt für Schritt trocken.“

 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

20220728 PK NEOS Klagenfurt Janos Juvan-3648x2052
15.09.2023NEOS Team2 Minuten

Causa Jost: Nur NEOS und SPÖ für die Abberufung des Magistrats­direktors

In der gestrigen Sitzung des Hauptausschusses kam es nach über 7 Monaten endlich zur Abstimmung über den Abberufungs-Antrag gegen den Magistratsdirektor. Juvan hatte bereits im Februar gefordert, dass Jost gehen muss. Nur NEOS und SPÖ stimmten dafür. TK, ÖVP, FPÖ und sogar die Grünen halten an Jost fest.

Causa Jost: Nur NEOS und SPÖ für die Abberufung des Magistrats­direktors

Melde dich für unseren Newsletter an!