Klagenfurt Wohnen: Weg von Skandalen – Hin zu Lösungen
Am Donnerstagvormittag lud der NEOS-Klubobmann Janos Juvan zu einer Pressekonferenz ins Rathaus ein.
Gestern Nachmittag fiel bei den NEOS in Kärnten der Startschuss für den Listenerstellungsprozess zur Landtagswahl 2023. Anders, als in anderen Parteien, kann sich bei NEOS jede_r Kärntner Bürger_in für einen Listenplatz bewerben und durchläuft dabei ein dreistufiges, demokratisches Auswahlverfahren.
„Wir NEOS sind Menschen aus dem echten Leben. Menschen aus der Mitte, die an ehrlichen Lösungen für die Mitte arbeiten“, bringt es NEOS-Landessprecher Janos Juvan auf den Punkt.
Deshalb verläuft der Listenerstellungsprozess für die Landtagswahl 2023 bei NEOS auch völlig anders, als in anderen Parteien.
„Bei uns wird nicht wie in anderen Parteien von oben herab diktiert, wer auf welchem Listenplatz für die Landtagswahl stehen wird. Was uns NEOS auszeichnet, ist der offene Vorwahlprozess, bei dem sich jede und jeder bewerben kann – ganz unabhängig davon, ob man vorher schon politisch bei NEOS aktiv tätig war oder nicht. Wir heißen alle engagierten Menschen willkommen, die unsere NEOS-Werte vertreten und sich mit ihren Ideen und persönlichem Einsatz für die Kärntnerinnen und Kärntner stark machen möchten“, erklärt Juvan.
Die Kandidat_innenliste für die Landtagswahl in Kärnten werden bei NEOS in einem transparenten, dreistufigen Vorwahlprozess erstellt.
Dieser besteht aus einer öffentlichen Online-Vorwahl (ab 30. 9. unter vorwahl.neos.eu), bei der jede_r wahlberechtigte Bürger_in in Kärnten seine Stimme für die Kandidat_innen mittels Punktesystem abgeben kann. In Stufe zwei erfolgt die Stimmabgabe durch das Landesteam der NEOS Kärnten sowie den NEOS-Vorstand. In Stufe drei geben alle Kärntner NEOS-Mitglieder im Zuge der Landesmitgliederversammlung am 15. Oktober ihre Stimmen für die Kandidat_innen ab.
Es besteht die Möglichkeit, als Listenerste_r (Listenplatz 1) und/oder für einen weiteren Listenplatz (ab Listenplatz 2) zu kandidieren. Juvan wird sich in diesem Vorwahlprozess als NEOS-Spitzenkandidat für die Landtagswahl bewerben.
„Unser Ziel bei der Landtagswahl 2023 ist klar der Einzug. Denn wir machen den Menschen das Angebot, liberale Politik in Kärnten fest zu verankern. Wir NEOS sorgen dafür, dass nicht nur Berufspolitiker im Landtag sitzen, die in Parteiakademien großgezogen wurden, sondern Menschen aus dem echten Leben. Und solche Menschen – ob Unternehmerin oder Angestellter, ob Mutter oder Vater, ob Student oder Pensionistin – sind herzlich willkommen, gemeinsam mit NEOS für Freiheit, Fortschritt und Gerechtigkeit in Kärnten einzustehen“, so Juvan abschließend.
Landessprecher Janos Juvan (dieda.xyz)
Klagenfurt Wohnen: Weg von Skandalen – Hin zu Lösungen
Am Donnerstagvormittag lud der NEOS-Klubobmann Janos Juvan zu einer Pressekonferenz ins Rathaus ein.
Pressekonferenz vom 2.11.2023
"Da gibt es scheinbar etwas, das niemand wissen soll."
Causa Jost: Nur NEOS und SPÖ für die Abberufung des Magistratsdirektors
In der gestrigen Sitzung des Hauptausschusses kam es nach über 7 Monaten endlich zur Abstimmung über den Abberufungs-Antrag gegen den Magistratsdirektor. Juvan hatte bereits im Februar gefordert, dass Jost gehen muss. Nur NEOS und SPÖ stimmten dafür. TK, ÖVP, FPÖ und sogar die Grünen halten an Jost fest.