Zum Inhalt springen

Eltern brauchen Planbarkeit und Pädagog:innen bessere Arbeitsbedingungen!

Die plötzliche Schließung einer Kindergarten-Gruppe in Maria Rain zeigt mehr als deutlich, dass umgehend die Bedingungen für Elementarpädagog:innen verbessert werden muss. NEOS-Landessprecher Janos Juvan: „Hier wurde seit Jahren ein Problem verschleppt - auf den Rücken der Eltern und unserer Kinder. Die Gemeindepolitiker:innen sollten handeln und endlich einen Plan vorlegen, wie sie geeignetes Personal finden und für beste Arbeitsbedingungen sorgen.“

Einen Tag vorher wurden einige Eltern in Maria Rain informiert, dass eine Kindergartengruppe – betroffen sind 20 Kinder – wegen des Abgangs zweier Pädagog:innen geschlossen wird. Bis zum Ende der Weihnachtsferien im Jänner will die Gemeinde nachbesetzen und die Gruppe wieder öffnen.

Eltern brauchen Planbarkeit! Stattdessen lässt die Gemeinde sie im Stich

Für NEOS-Landessprecher-Stellvertreter und zweifachen Papa Ingo Sauer, der in Maria Rain wohnt, unfassbar: „Eltern brauchen Planbarkeit. Als berufstätiger Vater wüsste ich nicht, wie ich für einen Monat die Betreuung meiner Kinder organisieren könnte. Schon gar nicht in der Weihnachtszeit, die in vielen Betrieben sehr personalintensiv ist. Die Eltern hier im Stich zu lassen ist unverantwortlich und zukunftsvergessen!“

Schon seit Jahren sind Personalprobleme im Kindergarten in Maria Rain ein Thema: Hohe Personalfluktuation und eine sehr angespannte Personaldecke. Das erschwert sowohl die Arbeits- als auch die Urlaubsplanung der Pädgagog:innen.

„Die Gemeinde wusste von der angespannten Personalsituation, hat aber bis dato zu zögerlich gehandelt“, so Sauer, „Ich kann keine Personalplanung oder wie bei kurzfristigen Ausfällen gehandelt wird, erkennen. Einfach zu schließen kann keine Option sein.“

Gemeinde muss handeln und Planbarkeit für die Zukunft schaffen

Auch Landessprecher Janos Juvan begreift nicht, wie die Gemeinde dieses Thema so lange vor sich herschieben konnte: „Hier wurde seit Jahren ein Problem verschleppt - auf den Rücken der Eltern und unserer Kinder. Die Gemeindepolitiker:innen sollten handeln und endlich einen Plan vorlegen, wie sie geeignetes Personal finden und für Arbeitsbedingungen sorgen, damit die Mitarbeitenden gerne im Kindergarten arbeiten und auch bleiben. Denn Kinder brauchen Stabilität!“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

20220728 PK NEOS Klagenfurt Janos Juvan-3648x2052
15.09.2023NEOS Team2 Minuten

Causa Jost: Nur NEOS und SPÖ für die Abberufung des Magistrats­direktors

In der gestrigen Sitzung des Hauptausschusses kam es nach über 7 Monaten endlich zur Abstimmung über den Abberufungs-Antrag gegen den Magistratsdirektor. Juvan hatte bereits im Februar gefordert, dass Jost gehen muss. Nur NEOS und SPÖ stimmten dafür. TK, ÖVP, FPÖ und sogar die Grünen halten an Jost fest.

Causa Jost: Nur NEOS und SPÖ für die Abberufung des Magistrats­direktors

Melde dich für unseren Newsletter an!