Zum Inhalt springen

Mit Freiwilligen-System Impf-Fortschritt beschleunigen!

In ganz Österreich sagen immer mehr Menschen ihre Impftermine mit dem Wirkstoff Astra Zeneca ab. Unterdorfer-Morgenstern: „Diese Dosen dürfen nicht verfallen – etablieren wir ein Freiwilligen-System auf der bestehenden Anmeldeplattform für jene, die den Impfstoff jeden Herstellers nehmen würden und können.“

Mit Sorge beobachtete NEOS-Landessprecher Markus Unterdorfer-Morgenstern in den vergangenen Tagen diverse Medienberichte, wonach sich tausende Menschen von ihren Impfterminen abgemeldet haben – weil sie Astra Zeneca verimpft bekommen hätten. In der Steiermark waren es demnach 34 Prozent sowie in Wien 10 Prozent der Menschen, die für eine Astra-Zeneca-Impfung vorgesehen gewesen wären. Die Tatsache, dass alle Bundesländer trotz des Lieferausfalls von dieser Woche bestätigen, dass genügend Astra Zeneca auf Lager zu haben, zeigt zudem, dass viel Impfstoff ungenutzt geblieben ist.

„Auch wenn diese Entwicklung nicht in allen Bundesländern in diesem enormen Ausmaß wie in der Steiermark stattfindet, ist sie besorgniserregend und es gilt, für alle Länder rasche und unbürokratische Lösungen zu finden. Denn angesichts der Lieferverzögerungen und des ohnehin schon längst stattfindenden Impfchaos‘ ist es umso wichtiger, jede einzelne Impfdosis auch tatsächlich zu verimpfen. Denn Hunderttausende warten darauf“, so Unterdorfer-Morgenstern.

Freiwilligen-System auf den Anmeldeplattformen installieren!

Er verweist auf den heutigen Vorstoß von NEOS-Gesundheitssprecher Gerald Loacker auf Bundesebene, bei den Anmeldeplattformen zur Impfung ein Freiwilligensystem zu etablieren, bei dem man dezidiert angeben kann, mit allen verfügbaren Impfstoffen – gleichgültig von welchem Hersteller – geimpft werden zu können. Loacker erläutert: „Jeder Impfstoff, der von der EMA und dem nationalen Impfgremium zugelassen und empfohlen ist, ist ein guter und sicherer Impfstoff und für den Kampf gegen die Pandemie unerlässlich.“ Demnach solle neben der Einordnung gemäß des Impfplans auch die freiwillige Meldung den Impftermin bestimmen. „Wenn jemand eine Impfung mit Astra Zeneca annehmen würde, warum sollte er oder sie dann warten, während andere den Termin absagen?“, unterstreichen Loacker und Unterdorfer-Morgenstern abschließend.

Landessprecher Markus Unterdorfer-Morgenstern (KK/Robert Puchner)

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

20220728 PK NEOS Klagenfurt Janos Juvan-3648x2052
15.09.2023NEOS Team2 Minuten

Causa Jost: Nur NEOS und SPÖ für die Abberufung des Magistrats­direktors

In der gestrigen Sitzung des Hauptausschusses kam es nach über 7 Monaten endlich zur Abstimmung über den Abberufungs-Antrag gegen den Magistratsdirektor. Juvan hatte bereits im Februar gefordert, dass Jost gehen muss. Nur NEOS und SPÖ stimmten dafür. TK, ÖVP, FPÖ und sogar die Grünen halten an Jost fest.

Causa Jost: Nur NEOS und SPÖ für die Abberufung des Magistrats­direktors

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...