Zum Inhalt springen

NEOS Klagenfurt: Gespräche mit Bürger_innen stehen im Vordergrund, nicht die Inszenierung

Morgen, Samstag, lädt das Klagenfurter Rathaus zum Tag der offenen Tür. Juvan: „Unserer Meinung nach sollte es dabei um den Austausch mit den Klagenfurterinnen und Klagenfurter gehen. Ein inszenierter Marsch der Politiker mit Blaskapelle durch die halbe Innenstadt ist für mich kein Bürgerkontakt, sondern Selbstdarstellung.“

Das Budgetloch, der Rechnungsabschluss, der Personaldeal, das Hallenbad, der Hülgerthpark, Wohnbauoffensive … „In Klagenfurt gibt es so viele offene Agenden, die noch nicht erledigt sind. Stattdessen lädt die Stadtregierung zur Selbstdarstellung ein. Dafür stehen wir nicht zur Verfügung“, stellt NEOS-Klubobmann Janos Juvan anlässlich des morgigen Tages der offenen Tür im Rathaus Klagenfurt klar.

Bei einem Tag der offenen Tür sollte der Austausch mit den Klagenfurterinnen und Klagenfurtern sowie Einblicke in die politische Arbeit der einzelnen Fraktionen im Vordergrund stehen. „Stattdessen inszeniert sich die Stadtpolitik mit einem Marsch von den City Arkaden bis zum Neuen Platz, begleitet von der Stadtkapelle, gefolgt von einem dichten Bühnenprogramm, bei dem kaum Zeit bleibt, dass die Menschen mit den Politikern in den intensiven Austausch gehen können. Echter Bürgerkontakt sieht für mich anders aus“, so Juvan weiter.

An dem Marsch hin zum Rathaus werden die NEOS aus diesem Grund nicht teilnehmen. „Sehr wohl nehmen wir NEOS aber den Tag der offenen Tür im eigentlichen Sinne ernst und beantworten an unserem Stand im Erdgeschoss bei der Stadtkasse zwischen 10 und 13 Uhr Fragen der Menschen und kümmern uns um ihre Anliegen. Wir geben gerne Einblick in unsere Oppositionsarbeit und treten in den intensiven Austausch“, so Juvan abschließend.

Übrigens: Die NEOS haben ihre Türen und Ohren jederzeit für Fragen und Anliegen offen, nicht nur am Tag der offenen Tür. Juvan: „Die Tür unseres Klubbüros im Europahaus in der Reitschulgasse 4 steht an fünf Tagen die Woche offen, zudem erreicht man uns jederzeit per Mail oder Telefon.“

NEOS-Klubobmann Janos Juvan. Foto: KK/dieda.xyz

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

20220728 PK NEOS Klagenfurt Janos Juvan-3648x2052
15.09.2023NEOS Team2 Minuten

Causa Jost: Nur NEOS und SPÖ für die Abberufung des Magistrats­direktors

In der gestrigen Sitzung des Hauptausschusses kam es nach über 7 Monaten endlich zur Abstimmung über den Abberufungs-Antrag gegen den Magistratsdirektor. Juvan hatte bereits im Februar gefordert, dass Jost gehen muss. Nur NEOS und SPÖ stimmten dafür. TK, ÖVP, FPÖ und sogar die Grünen halten an Jost fest.

Causa Jost: Nur NEOS und SPÖ für die Abberufung des Magistrats­direktors

Melde dich für unseren Newsletter an!