NEOS Seeboden haben Arbeit zügig aufgenommen

NEOS sind in der Gemeinde Seeboden mit vier Mandataren in den Gemeinderat eingezogen und haben nun zügig zu arbeiten begonnen, informiert NEOS-Landessprecher Markus Unterdorfer-Morgenstern, der den ersten Kontrollausschuss als dessen Obmann bereits abgehalten hat.

Eines freut den Obmann des Kontrollausschusses in Seeboden am Millstättersee ganz besonders: „Es gibt ein klares Bekenntnis aller Parteien, die von NEOS stets eingeforderte Transparenz auch tatsächlich leben zu wollen und Parteipolitik – zumindest in dieser Regierungsperiode der Sache wegen hinten anzustellen“, informiert Unterdorfer-Morgenstern. Er hat den ersten Kontrollausschuss bereits einberufen und dabei eingangs insbesondere die Richtung skizziert, in die man nun hinarbeiten wolle.

„Vor allem geht es um die Kontrolle – für die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler, immer vor dem Hintergrund des schonenden und gewissenhaften Einsatzes des Steuergeldes und voller Transparenz bei Förderungen. Da werden wir im Kontrollausschuss ein besonderes Auge darauf haben“, erläutert der Landessprecher.

Detaillierte Darstellung von Vergaben und Förderungen

Unterdorfer-Morgenstern ist wichtig, dass Vergaben in sämtlichen Bereichen künftig nicht nur gesetzeskonform, sondern auch detailliert begründet den Gemeindegremien darzustellen sind, gleiches gilt für die umfangreiche Begründung und Nachvollziehbarkeit hinsichtlich Förderungen. „Transparenz auf allen Ebenen, denn nur so ist für die Bürgerinnen und Bürger nachvollziehbar, wo und wie ihr Geld in der Gemeinde eingesetzt wird“, erklärt Unterdorfer-Morgenstern und gibt einen Ausblick auf die nächsten Themen, die er als Kontrollausschuss-Obmann angehen will. „Nächstes Mal werden wir uns dem Thema Bauen und Vergaben widmen. Ein besonders Spannendes, gerade in der Zuzugs- und gleichermaßen Tourismusgemeinde Seeboden.“

NEOS GRW KLGFT-77-859x483
22.11.2022NEOS Team1 Minute

NEOS Klagenfurt: Bitte sorgen Sie für Klarheit, Herr Bürgermeister!

Laut Gemeindeaufsicht: Klubobleute bei den Stadtsenatssitzungen nicht zulässig. NEOS-Klubobmann Juvan: „Wir halten uns an diese Erkenntnis, das muss aber für alle gelten. Auch für den Klubobmann des Team Kärnten, der unseren Informationen zufolge trotzdem anwesend war. Ich fordere eine Klarstellung von Bürgermeister Scheider.“

NEOS Klagenfurt: Bitte sorgen Sie für Klarheit, Herr Bürgermeister!
18.11.2022NEOS Team1 Minute

NEOS Klagenfurt: Was hat Liesnig aus den Vorschlägen der Parteien zum Budget gemacht?

Für heute hat Finanzreferent Philipp Liesnig eine Pressekonferenz zum Budget der Landeshauptstadt angekündigt – es fehlen immer noch 3 Mio. Euro. NEOS-Klubobmann Juvan: „Was hat Liesnig aus den Vorschlägen der Parteien zum Budget gemacht? Seit dem Abholen der Einspar-Vorschläge wurden die Parteien nicht mehr eingebunden. Gerade jetzt ist eine Zusammenarbeit enorm wichtig!“

20221116 Politik ohne Korruption Janos Juvan Heide Schmidt Kathrin Stainer-Hämmerle Michael Sabath vr-3227x1815
17.11.2022NEOS Team3 Minuten

Politik ohne Korruption – geht das? Es geht!

Politik ohne Korruption – geht das? Die Antworten darauf lieferte gestern eine Podiumsdiskussion der NEOS Kärnten. NEOS-Landessprecher Janos Juvan: „Ja, es geht. Vor allem die Bürger:innen haben es in der Hand. Es ist wichtig, dass sie kritisch auf das Verhalten von Politiker:innen schauen und die Demokratie als wichtigstes Instrumentarium nutzen. Denn die Wähler:innen können Korruption und Machtmissbrauch eine klare Absage erteilen.“

Politik ohne Korruption – geht das? Es geht!