Zum Inhalt springen

Rasche Hilfe, die ankommt: NEOS Villach spenden Laptops an Familien

Rechtzeitig vor Weihnachten können NEOS Villach knapp zehn neue Laptops an Familien in der Region spenden. Zebedin: „Möglich macht das nicht zuletzt eine Spende von Dr. Hans Peter Haselsteiner, wofür ich mich herzlich bedanken möchte.“

Die Homeschooling-Phasen des Jahres haben schmerzlich aufgezeigt, dass viele Familien nicht über die technische Infrastruktur verfügen und nicht allen Kindern ein Laptop oder Computer zur Verfügung steht. „Es ist Realität, dass viele Familien immer noch keinen Laptop für ihr Schulkind leisten können. Zur Zeit des Lockdowns gestaltete sich das Home-Schooling bei einigen Familien also schwieriger als bei anderen“, erklärt Bernhard Zebedin, NEOS- Spitzenkandidat zur GRW in Villach.

Deshalb hat das Team der NEOS in Villach kräftig Spenden gesammelt, um Kindern und Familien in Villach Laptops bereit stellen zu können. „Die Idee dahinter war, gebrauchte Laptops zu sammeln, zu bereinigen und neu aufzusetzen. Parallel haben wir aber auch Spenden für den Kauf weiterer Geräte gesammelt“, erläutert Zebedin.

Rechtzeitig vor Weihnachten können nun nächste Woche, dank der Spenden, nach den ersten zwei Laptops weitere sieben bis zehn Laptops an Familien übergeben werden. „Besonders möchte ich mich bei Dr. Hans Peter Haselsteiner bedanken, der diese Aktion ebenso großzügig unterstützt hat“, so Zebedin. 
Sein Dank gilt auch Heidi Krammer (Elternbildung Villach) sowie der Repair IT für die administrative Organisation.

„Ich freue mich, dass wir NEOS noch in diesem Jahr und wenige Tage vor Weihnachten einen kleinen Beitrag zur Bildung und Chancengleichheit der Villacher Kinder beitragen können.“

„Kinder sind in vieler Hinsicht unsere Zukunft und sollten allein aus diesem Grund einen besonderen Stellenwert in unserer Gesellschaft einnehmen. Weil uns Bildung ein ganz besonderes Anliegen ist und wir kein Kind zurücklassen wollen, haben wir zwei Unterstützungsprojekte ins Leben gerufen“, so NEOS- Landessprecher Markus Unterdorfer-Morgenstern. Damit erinnert er auch an die Schulstartpaket-Aktion, bei der Etliches an Schulbedarf dem sozialpädagogischen und therapeutischen Zentrum Josefinum in Viktring übergeben wurde. 
Über das beharrliche Engagement des NEOS-Teams in Villach, Spenden für Laptops zu sammeln, ist der Landessprecher stolz: „Das zeigt einmal mehr, wie sehr sich NEOS für die Chancengleichheit in der Bildung einsetzen und gleichzeitig Herz beweisen.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

20220728 PK NEOS Klagenfurt Janos Juvan-3648x2052
15.09.2023NEOS Team2 Minuten

Causa Jost: Nur NEOS und SPÖ für die Abberufung des Magistrats­direktors

In der gestrigen Sitzung des Hauptausschusses kam es nach über 7 Monaten endlich zur Abstimmung über den Abberufungs-Antrag gegen den Magistratsdirektor. Juvan hatte bereits im Februar gefordert, dass Jost gehen muss. Nur NEOS und SPÖ stimmten dafür. TK, ÖVP, FPÖ und sogar die Grünen halten an Jost fest.

Causa Jost: Nur NEOS und SPÖ für die Abberufung des Magistrats­direktors

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...