Europa muss demokratischer, handlungsfähiger und bürgernäher werden

Unterdorfer-Morgenstern zum Europatag am 9. Mai: „Mehr denn je braucht es ein geeintes Europa! Weg vom nationalstaatlichen Klein-Klein und mit grundlegenden Reformen hin zu den Vereinigten Staaten von Europa!“

Unite Europe!

Am 9. Mai 1950 wurde mit der Schuman-Erklärung der Grundstein der Europäischen Union gelegt. Damit Europa die Erwartung der Menschen gerade in Krisenzeiten erfüllen kann, muss es entscheidungsfähiger, demokratischer und bürgernäher werden. Gerade bei der Bekämpfung des COVID-19-Virus wird klar:

„Nationalstaatliches Klein-Klein bringt uns nicht weiter. Wir müssen Europa zu den Vereinigten Staaten von Europaweiterentwickeln, um es entscheidungsfähig und überlebensfähig zu machen“, so NEOS-Landessprecher Markus Unterdorfer-Morgenstern. Dazu brauche es jedoch grundlegende Reformen, weg von kleinstaatlichen Streitigkeiten, hin zu besagten Vereinigten Staaten von Europa.

Leider würden viele nationale Politiker_innen Europa als Sündenbock für alles, was sie in ihren Ländern verabsäumt haben und schlagen Hilfe von der Europäischen Union aus.
„Die EU unterstützt bisher zum Beispiel 22 Forschungsprojekte zu Impfung, Diagnose und Behandlung von Covid-19 und hat mit der EZB bereits mehr als fünf Milliarden Euro darin investiert“, zeigt Unterdorfer-Morgenstern auf.

NEOS initiiert Europa-Newsletter

Was genau die EU für die Kärntner_innen, die Österreicher_innen leistet, darüber informieren NEOS auch in einem neuen Europa-Newsletter.
Unter europa.neos.eu kann man sich dafür anmelden und erhält Updates von der EU-Abgeordneten Claudia Gamon sowie dem NEOS-Büro in Brüssel.

02.12.2022NEOS Team1 Minute

Umsetzen statt Ankündigen: NEOS fordern mehr Tempo und Mut beim Ausbau der Erneuerbaren Energien

Die Kelag plant mit einem neuen Kraftwerk die Wasserkraft in Kärnten auszubauen. NEOS-Landessprecher Janos Juvan: „Energiereferentin Schaar sollte die Euphorie der gestrigen Präsentation mitnehmen und auf alle Bereiche der Erneuerbaren ausdehnen. Ankündigungen reichen nicht – die Landesregierung muss endlich ins Tun kommen.“

colored-pencils-gbcc35f8e1 1920-1920x1080
01.12.2022NEOS Team1 Minute

Eltern brauchen Planbarkeit und Pädagog:innen bessere Arbeitsbedingungen!

Die plötzliche Schließung einer Kindergarten-Gruppe in Maria Rain zeigt mehr als deutlich, dass umgehend die Bedingungen für Elementarpädagog:innen verbessert werden muss. NEOS-Landessprecher Janos Juvan: „Hier wurde seit Jahren ein Problem verschleppt - auf den Rücken der Eltern und unserer Kinder. Die Gemeindepolitiker:innen sollten handeln und endlich einen Plan vorlegen, wie sie geeignetes Personal finden und für beste Arbeitsbedingungen sorgen.“

Eltern brauchen Planbarkeit und Pädagog:innen bessere Arbeitsbedingungen!
20220728 PK NEOS Klagenfurt Janos Juvan-3229x1816
30.11.2022NEOS Team1 Minute

Energiesouveränität Kärntens ist ein Jobmotor!

NEOS-Landessprecher Janos Juvan zur morgigen „Energiekrise-Enquete“: „Statt ständig im Kreis zu diskutieren und am Ende des Tages die Teuerung weiter mit nicht treffsicheren Förderungen abzufedern, könnte Kärnten schon längst aktiv gegensteuern, um Versorgungssicherheit und leistbare, saubere Energie bereitzustellen.“

Energiesouveränität Kärntens ist ein Jobmotor!