Unterdorfer-Morgenstern: Leistbares Wohnen bleibt zahnloses parteipolitisches Dauerversprechen

Die bevorstehende jährliche Anpassung der Richtwertmieten mit 1. April führt auch in Kärnten zu einer Mietpreiserhöhung für zahlreiche Kärntner Haushalte. „Eigenheim ist kaum noch leistbar, auch die Mieten erhöhen sich konstant. ‚Leistbares Wohnen‘ ist ein parteipolitisches Dauerversprechen ohne spürbaren Effekt für die Menschen“, erinnert NEOS-Landessprecher Markus Unterdorfer-Morgenstern an seinen 8-Punkte-Plan, der Eigenheim wieder leistbar machen soll.

„Der Traum vom Eigenheim ist mittlerweile auch für Mittel- bis Besserverdiener in Kärnten kaum noch leistbar. Nun sollen auch die Mieten laut Arbeiterkammer für über 5.200 Kärntner Haushalte um durchschnittlich 490 Euro im Monat steigen“, sagt der NEOS-Landessprecher Markus Unterdorfer-Morgenstern angesichts der heutigen Medienberichte.

Der NEOS-Landeschef erinnert an seinen 2021 präsentierten 8-Punkte-Plan, durch den die Schaffung von Eigenheim in Kärnten wieder leistbar werden soll. „Viele Kärntnerinnen und Kärntner wohnen auch deshalb zur Miete, da sie sich ein Eigenheim nicht leisten können. Jeder zweite Mieter in Österreich gibt in einer IMAS-Umfrage an, sich aufgrund steigender Immobilienpreise und Baukosten kein Eigentum leisten zu können. Doch durch die Erhöhung der Mietpreise steigen auch hier die Ausgaben für das Wohnen immer weiter an.“
In Richtung Bundesregierung appelliert der NEOS-Landeschef, die Erhöhung der Richtwertmieten auszusetzen. „Die Haushaltseinkommen steigen ohnehin nur geringfügig an, die Schere geht immer weiter auseinander. Die Auswirkungen der Pandemie kommen hinzu.“

Auf Kärnten-Ebene ist es für Unterdorfer-Morgenstern wichtiger denn je, „jetzt endlich wirkungsvolle Maßnahmen zu setzen, damit auch das Eigenheim wieder leistbar wird.“

8-Punkte-Plan für das leistbare Eigenheim

1. Abschaffung der Grunderwerbssteuer und Eintragungsgebühr bei Schaffung des Hauptwohnsitzes, um eine Halbierung der Nebenkosten bei Eigentumserwerb zu erreichen
  2. Zweckwidmung der Wohnbauförderung in Aktivitäten zu leistbarem Wohnen
  3. Bauprozesse entbürokratisieren, die Kärntner Bauordnung von jenen Auflagen entrümpeln, die mehr Kosten verursachen als Nutzen stiften
  4. Abschaffung der Stellplatz-Verordnung
  5. Behördliche Genehmigungsverfahren vereinfachen
  6. Anreizsysteme für Wiederbelebung leerstehender Immobilien in Ortskernen
  7. Sanierungen steuerlich attraktiveren
  8. Einkommens-Monitoring im sozialen Wohnbau

Unterdorfer-Morgenstern abschließend: „Wir akzeptieren nicht, dass für so viele Familien hierzulande die Schaffung eines Eigenheims ein Traum bleiben muss. Hier gilt es anzusetzen und zu handeln, Österreich – wo derzeit etwa 55 Prozent in einem Eigenheim leben – mit vernünftigen Lösungen an den EU-Durchschnitt von 70 Prozent heranzuführen.“

NEOS GRW KLGFT-77-859x483
22.11.2022NEOS Team1 Minute

NEOS Klagenfurt: Bitte sorgen Sie für Klarheit, Herr Bürgermeister!

Laut Gemeindeaufsicht: Klubobleute bei den Stadtsenatssitzungen nicht zulässig. NEOS-Klubobmann Juvan: „Wir halten uns an diese Erkenntnis, das muss aber für alle gelten. Auch für den Klubobmann des Team Kärnten, der unseren Informationen zufolge trotzdem anwesend war. Ich fordere eine Klarstellung von Bürgermeister Scheider.“

NEOS Klagenfurt: Bitte sorgen Sie für Klarheit, Herr Bürgermeister!
18.11.2022NEOS Team1 Minute

NEOS Klagenfurt: Was hat Liesnig aus den Vorschlägen der Parteien zum Budget gemacht?

Für heute hat Finanzreferent Philipp Liesnig eine Pressekonferenz zum Budget der Landeshauptstadt angekündigt – es fehlen immer noch 3 Mio. Euro. NEOS-Klubobmann Juvan: „Was hat Liesnig aus den Vorschlägen der Parteien zum Budget gemacht? Seit dem Abholen der Einspar-Vorschläge wurden die Parteien nicht mehr eingebunden. Gerade jetzt ist eine Zusammenarbeit enorm wichtig!“

20221116 Politik ohne Korruption Janos Juvan Heide Schmidt Kathrin Stainer-Hämmerle Michael Sabath vr-3227x1815
17.11.2022NEOS Team3 Minuten

Politik ohne Korruption – geht das? Es geht!

Politik ohne Korruption – geht das? Die Antworten darauf lieferte gestern eine Podiumsdiskussion der NEOS Kärnten. NEOS-Landessprecher Janos Juvan: „Ja, es geht. Vor allem die Bürger:innen haben es in der Hand. Es ist wichtig, dass sie kritisch auf das Verhalten von Politiker:innen schauen und die Demokratie als wichtigstes Instrumentarium nutzen. Denn die Wähler:innen können Korruption und Machtmissbrauch eine klare Absage erteilen.“

Politik ohne Korruption – geht das? Es geht!