Zum Inhalt springen

Presseblog

NEOS Klagenfurt GRW21

NEOS Klagenfurt erfreut über vorläufiges Ergebnis

Janos Juvan, NEOS-Spitzenkandidat für Klagenfurt, freut sich über das vorläufige sehr gute Ergebnis in der Landeshauptstadt: „Es zeigt, dass die Klagenfurterinnen und Klagenfurter uns ihr Vertrauen schenken, dass wir gut und voll Elan für sie und die Stadt Klagenfurt arbeiten wollen!” „NEOS sind in Klagenfurt zum zweiten Mal angetreten. Man sieht den deutlichen, pinken Aufwärtstrend und den Vertrauensvorsprung der Bürgerinnen und Bürger für mehr konstruktive, transparente Politik“, freut sich NEOS-Landessprecher Markus Unterdorfer-Morgenstern.

28.02.2021NEOS Team1 Minute
Janos Juvan

Ganzjährige Kinderbetreuung muss in Klagenfurt möglich sein!

Berufstätige Eltern haben keine Ferien, deshalb setzen sich der Klagenfurter NEOS-Bürgermeisterkandidat Janos Juvan und sein Team für den ganzjährigen Ausbau der städtischen Kinderbetreuung bis zum 10. Lebensjahr ein. „Während das in anderen Städten und auch bei privaten Anbietern längst üblich ist, wird in Klagenfurt seitens der Politik immer noch weggeschaut. Ein aktueller Fall bestätigt uns NEOS einmal mehr, wie wichtig es ist, das zu ändern!“

Mehr dazu
25.02.2021NEOS Team2 Minuten
Kopie von Website Banner 2020 (2)-1200x600

„Transparenz, wozu?“ – NEOS Klagenfurt im Info-Talk mit Nationalrätin Steffi Krisper

NEOS-Bürgermeister- und Spitzenkandidat in der Landeshauptstadt Klagenfurt, Janos Juvan, traf sich online zu einem Info-Gespräch mit der NEOS-Fachfrau für Transparenz, NRAbg. Steffi Krisper, da in der Landeshauptstadt in Sachen Transparenz noch viel zu tun ist. Im Fokus des Gesprächs standen der Stadtkassen-Skandal, Vergabeverfahren an Investoren und ein Stadtrechnungshof in Klagenfurt.

Mehr dazu
24.02.2021NEOS Team3 Minuten
Kopie von Website Banner 2020 (3)-1200x600

Wo bleibt Bekenntnis der Politik zu sauberer Energie aus Klagenfurt?

Verwundert zeigen sich NEOS-Landessprecher Markus Unterdorfer-Morgenstern sowie NEOS-Bürgermeisterkandidat für die Landeshauptstadt, Janos Juvan, über das fehlende Bekenntnis der Stadt- und Landespolitik zur Kelag, die für Kärnten einer der wesentlichsten Leitbetriebe in der sauberen Stromerzeugung ist. Derzeit steht der Konzern im Kosovo im Kreuzfeuer von Wahlen, Korruption und der Anfeindung von Umweltschutzorganisationen. „Ein stärkendes, öffentliches Signal der Politik haben wir jedoch hierzulande nicht wahrgenommen!“

Mehr dazu
22.02.2021NEOS Team1 Minute
Kopie von Website Banner 2020 (2)-1200x600

Digitaler Bürger- und Gewerbeassistent kann Amtswege erleichtern

NEOS Villach legen im Gemeinderatswahlkampf ein großes Augenmerk auf die Vereinfachung von Abläufen innerhalb der Stadt – ohne dabei auf die notwendige Transparenz zu vergessen. In einem ersten Konzeptentwurf wurde deshalb das Modell des „Bürger- & Gewerbeassistent“ entwickelt. „Dahinter steckt die Idee, dass die Stadt Villach seinen Bürgerinnen und Bürgern sowie und Unternehmerinnen und Unternehmern eine virtuelle sowie reale Anlaufstelle zur Verfügung stellt, um die alltäglichen bürokratischen Wege zu erleichtern“, erklärt NEOS-Bürgermeisterkandidat Bernhard Zebedin.

Mehr dazu
22.02.2021NEOS Team1 Minute
Janos Juvan

NEOS erfreut, dass Bedeutung der Uni endlich erkannt wird!

NEOS Klagenfurt setzen sich für den Potenzialausbau der Universitätsstadt Klagenfurt ein, sowohl in der Wissensinfrastruktur, geboten durch eine Kooperation der drei großen tertiären Bildungsinstitutionen, Alpen-Adria- Universität, Pädagogischer Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule und Fachhochschule Kärnten als auch in der Verbindung mit der Stadt. „Dass andere Klagenfurter Politiker dies nun ebenso erkennen, begrüßen wir natürlich sehr“, so NEOS-Spitzenkandidat Janos Juvan.

Mehr dazu
29.01.2021NEOS Team2 Minuten
NEOS GRW KLGFT-58-1258x629

NEOS Kärnten zu hoher Covid19-Sterblichkeit in Pflegeheimen: „Unbedingt Impfplan genau und rasch umsetzen!“

Knapp 48 Prozent der Covid19-Todesfälle entfallen in Kärnten auf Alten- und Pflegeheime, bringt eine parlamentarische Anfrage der NEOS hervor. Ein eklatanter Anstieg, noch im November gab es in Kärnten keinen verzeichneten Todesfall in diesem Bereich. Landessprecher Unterdorfer-Morgenstern: „Nun muss der Impfplan umso sorgfältiger eingehalten werden!“

26.01.2021NEOS Team1 Minute

Melde dich für unseren Newsletter an!