NEOS-Mitgliederversammlung goes digital
NEOS Kärnten haben heute, 16. Mai, ihre erste digital übertragene Landesmitgliederversammlung abgehalten, in der das Budget 2020 beschlossen wurde.
NEOS Kärnten haben heute, 16. Mai, ihre erste digital übertragene Landesmitgliederversammlung abgehalten, in der das Budget 2020 beschlossen wurde.
Die Gastronomie-Verordnung ist schwammig; jene für Hoteliers noch ausständig. Unterdorfer-Morgenstern: „Die Regierung muss einen längerfristigen und vor allem konkreteren Szenarien-Plan für den Tourismus schaffen, um Betrieben Klarheit zu geben und Planbarkeit zu ermöglichen.“
Rechtswidriger Grundstücksverkauf könnte dem Faschistentreffen noch mehr Fläche zur Verfügung stellen.NEOS-Landessprecher Markus Unterdorfer-Morgenstern appelliert an LH Peter Kaiser, dies zu verhindern: „Ein Ausverkauf an einen rechtsradikalen Verein darf keinesfalls geschehen!“
Unterdorfer-Morgenstern zum Europatag am 9. Mai: „Mehr denn je braucht es ein geeintes Europa! Weg vom nationalstaatlichen Klein-Klein und mit grundlegenden Reformen hin zu den Vereinigten Staaten von Europa!“
Lausegger: „Jetzt schon gibt es immer wieder Engpässe bei Kinderbetreuungsplätzen in Klagenfurt, bestehende Angebote werden Entwicklungen durch neue Wohnbau-Projekte wie BKS, Neuner-Areal und hi Harbach nicht mehr abdecken können.“
Das Hygienehandbuch zu Covid-19 erstreckt sich über 25 Seiten, offen bleibt jedoch, ob es sich bei den Maßnahmen um reine Empfehlungen handelt oder um Vorschriften, die eingehalten werden müssen.
NEOS-Landessprecher Unterdorfer-Morgenstern: „Die so dringende unbürokratische Hilfe ist bei vielen Unternehmen und damit auch für die Arbeitnehmer noch nicht angekommen. NEOS Kärnten starten Ist-Stand-Erhebung, wie die Situation tatsächlich ist, um in Folge auch auf Bundesebene Schritte setzen zu können.“
NEOS-Regionalkoordinator Zebedin: „Begrüßen Vorstoß der Stadt Villach, Vertrauenspersonen für Eltern installieren zu wollen. Dabei ist jedoch die Wahrung der absoluten Anonymität und die Unabhängigkeit von der Institution Schule oberstes Gebot. Beim Hochfahren des Schulbetriebs wird das Know-how der Schulpsychologen zudem unabdingbar sein.“
NEOS-Regionalkoordinator Zebedin begrüßt Vorstoß von Villachs Bildungsreferentin, Vize-Bgm. Irene Hochstetter-Lackner, sich für kreative Lösungen rund um die Erreichbarkeit zwischen Schüler_innen und Lehrer_innen einzusetzen. Das Aufzeigen der NEOS einer kostengünstigen, innovativen Lösung gemeinsam mit dem lokalen Technologie-Unternehmen „HostProfis“ hat sich allein deshalb schon bezahlt gemacht.
Zebedin: „In Volksschulen sind manche Lehrerinnen und Lehrer mangels einfachster technischer Lösungen nicht für Schülerinnen, Schüler und Eltern erreichbar. Mit dem Villacher Unternehmen ,HostProfis‘ wollen wir NEOS nun rasche und kostengünstige Lösung anbieten!“
Der Landessprecher der NEOS Kärnten, Markus Unterdorfer-Morgenstern, sowie der Spittaler NEOS-Gemeinderat Hermann Bärntatz melden sich als Erntehelfer. Sie hoffen, dass viele Kärntner es ihnen gleichtun und die heimischen Landwirt_innen unterstützen.
Unterdorfer-Morgenstern: „Covid19 und unterschiedlichste Verhältnisse im Homeschooling zeigen auf, wie sehr das Schulsystem in Sachen Digitalität hinterherhinkt. Jetzt ist Zeit, eine einheitliche Lernplattform für alle zu schaffen!“
"Europäer_Innen aller Länder vereinigt euch!“ Eine Woche vor der Europawahl und am Tag des Ustaša-Treffens setzen wir ein Zeichen für ein vereintes Europa und gegen Rechtsextremismus. An die österreichische Grenze, aber ins Herzen Europas, an einen geschichtsträchtigen Ort.