Presseblog

NEOS Kärnten gratulieren den Teams in Oberösterreich und Graz!
Unterdorfer-Morgenstern gratuliert dem NEOS-Team in Oberösterreich zum Einzug in den Landtag: „Wir freuen uns über dieses Ergebnis! Felix Eypeltauer und Julia Bammer werden jetzt die Politik einer neuen Generation nach Oberösterreich bringen.“ Auch nach Graz gratuliert Unterdorfer-Morgenstern, wo der Zuspruch für NEOS deutlich spürbar ist und entsprechend ausgebaut werden konnte.

Neues NEOS-Team will Wolfsberg besser machen
„In den letzten Wochen und Monaten bildete sich rund um unseren neuen NEOS-Regionalkoordinator Michael Holzer ein engagiertes Team, das sich mit viel Leidenschaft für die Anliegen der Wolfsbergerinnen und Wolfsberger einsetzten möchte“, freut sich NEOS-Landessprecher Markus Unterdorfer-Morgenstern.

Nachbesetzung Kontrollamtsdirektor: Forderung nach Sondergemeinderat schriftlich eingebracht
NEOS, die FPÖ und die Grünen haben heute schriftlich beim Bürgermeister die Einberufung eines Sondergemeinderates beantragt. Laut Stadtrecht ist der Bürgermeister dazu verpflichtet unverzüglich eine Sitzung einzuberufen.

Corona-Impfung in Schulen muss möglich sein
„Der plötzliche Rückzieher der Bildungsdirektion und des Landes Kärnten bezüglich eines Impfangebots an den Schulen ist absolut nicht nachvollziehbar!“, kritisiert Unterdorfer-Morgenstern und fordert, ein Impfangebot über möglichst viele Schulärzt_innen zu schaffen.

NEOS Juvan: Abhandlung Städtepartnerschaft Lignano zeigt Demokratieverständnis des Bürgermeisters
NEOS Klubobmann Janos Juvan erteilt Absage zum Termin für die offizielle Unterzeichnung der Städtepartnerschaft mit Lignano. Es ist demokratiepolitisch bedenklich, dass die Entscheidung über die Städtepartnerschaft im Alleingang ohne Abstimmung fiel.

Schulen und Kindergärten müssen offen bleiben!
Unterdorfer-Morgenstern: „Länder wie Dänemark oder die Schweiz schaffen einen Schulstart ohne Einschränkungen – das muss auch unser Ziel sein. Machen wir Kinder und Schulen nicht zum Zentrum des epidemiologischen Krisenmanagements und geben wir ihnen lieber eine verlässliche Perspektive für die Zukunft, indem wir uns gemeinsam für einen Systemwechsel in der Bildungspolitik stark machen!“

Reformpunkte für den neu zu schaffenden Klagenfurter Stadtrechnungshof
NEOS Klagenfurt werden nicht müde zu betonen, wie wichtig es ist, der Kontrolle in der Landeshauptstadt Klagenfurt in Form eines unabhängigen Stadtrechnungshofs mehr Gewicht zu geben. Wesentlich für die NEOS-Gemeinderät_innen: Dass der neu zu schaffende Stadtrechnungshof seinen Prüf- und Kontrollaufgaben tatsächlich unabhängig und weisungsfrei nachkommen kann. Auf Einladung des Bürgermeisters haben NEOS Vorschläge erarbeitet, die sie heute im Magistrat eingebracht haben.

200 Ideen, 600 Gespräche: JUNOS tourten im Sommer durch Kärnten und sprachen mit den Jungen über ihre Zukunft
„Deine Ideen. Dein Kärnten. Unsere Zukunft.“ Unter diesem Motto tourten die jungen NEOS, die JUNOS, durch Kärnten und hörten den Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu, welche Ideen sie für eine noch bessere Zukunft hierzulande haben.

NEOS Klagenfurt zu Hallenbad: Keine Ausreden für vergangene Versäumnisse - jetzt ist klares, rasches und finanzierbares Projektmanagement gefragt!
Nach dem Runden Tisch ist für NEOS-Klubobmann Juvan klar: „Die derzeitige Situation ist fast 20 Jahren des Stillstands und dem Wählerstimmen-Fischen geschuldet. Das Vitalbad plus die Übergangslösung sind Stand Jetzt defacto nicht leistbar. Was es braucht, ist ein durchdachtes Projektmanagement gepaart mit dem Mut, Fehler einzugestehen und nun nicht mehr zu machen!“






