Presseblog

NEOS GRW KLGFT-77-905x452

Hackeln statt packeln: Diese Stadtregierung muss endlich arbeiten!

Im morgigen Gemeinderat werden NEOS Klagenfurt Bürgermeister Christian Scheider erneut auffordern, endlich für eine funktionierende und saubere Stadtpolitik zu sorgen. Klubchef Juvan: „Diese Stadtregierung muss endlich in die Gänge kommen. Der Bürgermeister muss für stabile Verhältnisse und eine korrekte Arbeitsweise im Rathaus sorgen. Es liegt dermaßen viel im Argen, ich will die Regierung nicht mehr auf Festen, sondern nur noch bei der Arbeit sehen.“

03.10.2022NEOS Team1 Minute
Energie sparen

Nicht nur von Europa – auch von Kärnten braucht es endlich treffsichere Maßnahmen

NEOS-Chef Janos Juvan zu morgiger europapolitischer Stunde im Landtag über europäische Maßnahmen und deren Auswirkungen auf Kärnten: „Noch wichtiger wäre, über Maßnahmen zu sprechen, die hierzulande endlich getroffen werden müssen. Wie etwa, treffsichere Anreize zum Energiesparen zu beschließen und einen Bonus einzuführen, von dem Haushalte und Betriebe profitieren.“

28.09.2022NEOS Team1 Minute
Michael Holzer vor MMS WO-3812x1906

NEOS Wolfsberg fordern sofortige Sanierung der MMS Wolfsberg als Bekenntnis zu Standort

Kurz vor dem Schulstart sind nicht einmal die dringend nötigsten Sanierungen am Dach der Musikmittelschule Wolfsberg passiert – obwohl der Vorstand des Schulgemeinde-verbands genau dies den Wolfsberger Eltern nach Vermittlung von NEOS vor dem Sommer zugesichert hat. Holzer: „Hier herrscht dringender Handlungsbedarf. Gemeinde und Land sollen sich zum Schulstandort bekennen und endlich Taten sprechen lassen!“

16.09.2022NEOS Team2 Minuten
20220909 Janos Juvan, Christoph Wiederkehr1-2858x1429

G’scheite Kinder statt g’stopfte Parteien: Wir zeigen, wie es geht

Die Stadt Wien unter Bildungsstadtrat und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr investiert mit 3 Milliarden Euro so viel wie noch nie in die Bildung. Juvan: „In Kärnten könnten wir pro Jahr fast fünf Millionen Euro mehr in unsere Kinder investieren, wenn die Parteienförderung halbiert wird!“ Das Geld würden NEOS Kärnten in verschränkte Ganztagsschulen, die Aufstockung administrativer Kräfte, verbesserte Arbeitsbedingungen für Pädagog_innen sowie in die Aufwertung der Lehre investieren.

09.09.2022NEOS Team3 Minuten
NEOS GRW KLGFT-77-924x462

Kärnten jetzt energiesouverän machen: Dürfen nicht noch ein Jahrzehnt verschlafen!

NEOS-Landessprecher Janos Juvan begrüßt den genehmigten Ausbau der Windkraft auf der Koralpe. Jedoch: „Welche weiteren Projekte zum Ausbau erneuerbarer Energien werden wann umgesetzt? Die Landesregierung hat das letzte Jahrzehnt verschlafen. Wir müssen in Kärnten jetzt in die Gänge kommen. Ich fordere die transparente Offenlegung, was aus dem Energiemasterplan wann umgesetzt wird!“

01.09.2022NEOS Team1 Minute