Zum Inhalt springen

Presseblog

20221027 PK NEOS Klafu Stabilisierung politische Lage-1909x1073

NEOS Klagenfurt: Lückenlose Aufklärung der Jonke-Inflation im Rathaus

Vor zwei Wochen haben NEOS ein Prüfpaket für den Kontrollausschuss eingebracht. „Wie wichtig das war, zeigt sich auch angesichts jüngster Ereignisse, wenn ein Mitarbeiter in vier Monaten 82.000 Euro erhält. Wir werden uns weiter für lückenlose Aufklärung und Offenlegung aller Rechnungen einsetzen und nach und nach die Sümpfe trocken legen. Die Prüfung der Jonke-Inflation im Rathaus wird nicht das Ende der Fahnenstange sein. Mit dem Versteckspiel ist es jetzt vorbei“, verspricht NEOS-Klubobmann Janos Juvan.

Mehr dazu
09.11.2022NEOS Team1 Minute
Image-3442x1936

Asyl, Migration, Integration: Konkrete Lösungen statt Träumerei oder Hetze

Konkrete Lösungen für Asyl, qualifizierte Zuwanderung und volle Integration sucht man in Kärnten vergebens; stattdessen wird hitzig debattiert und Ängste geschürt. NEOS-Landessprecher Janos Juvan: „Wir NEOS sind keine linken Träumer oder rechte Hetzer. Wir stellen konkrete Lösungen in den Mittelpunkt, die sofort wirken. Die Verantwortlichen müssen endlich anpacken, statt die Verantwortung immer wegzuschieben!“

Mehr dazu
08.11.2022NEOS Team3 Minuten
20221027 PK NEOS Klafu Stabilisierung politische Lage-2844x1599

NEOS Klagenfurt: Maßnahmen zur Stabilisierung der politischen Lage der Stadt

Rien ne va plus: nichts geht mehr in Klagenfurt – das gilt zumindest für die Stadtpolitik. NEOS Klagenfurt fordern Maßnahmen, die endlich wieder Fortschritt ermöglichen und zeigen den Weg aus der politischen Sackgasse vor. Juvan: „Im Kontrollausschuss bringen wir ein großes Paket zur Prüfung ein, um endlich Klarheit zu wilden Gerüchten zu bekommen, die seit Wochen durch das Rathaus geistern. Zusätzlich schlagen wir 14-tägliche Arbeitsgespräche aller Klubobleute gemeinsam mit der Stadtregierung vor. Es muss endlich etwas weitergehen.“

Mehr dazu
19.10.2022NEOS Team1 Minute
NEOS GRW KLGFT-55-1-882x496

Klagenfurts Partnerstädte dürfen nicht zum Selbstzweck für die Regierung verkommen

15 Partnerstädte hatte Klagenfurt zu Beginn der Regierungsperiode. Nach Lignano und Koper kommt nun auch Köln hinzu. Juvan: „Internationaler Austausch ist super. Damit die Leute aber etwas davon haben, muss man dafür auch Geld in die Hand nehmen. Geld, das wir nach jahrelanger Misswirtschaft einfach nicht haben. Die Stadtregierung macht uns lächerlich, trotzdem ständig neue Partnerverträge zu unterzeichnen. Für den Bürgermeister und seinen Vize bringt das jeweils ein paar Fotos. Den Menschen bringt es nichts.“

Mehr dazu
19.10.2022NEOS Team1 Minute
aircraft-gd3b1a21a8 1920-1920x1079

NEOS Klagenfurt: Rasche Klarheit statt taktische Manöver für Flughafen dringend nötig

Der Wirtschaftsausschuss der Stadt Klagenfurt tagt morgen am Flughafenareal – und schürt damit eine große Erwartungshaltung. Juvan: „Es braucht endlich Klarheit und Planbarkeit für die Unternehmer:innen und Klagenfurter:innen. Taktische Wahlmanöver zwischen Stadt und Land und damit ein Hinauszögern der Entscheidungen bis zum Frühjahr 2023 sind in einer so wichtigen Frage fehl am Platz!“

Mehr dazu
11.10.2022NEOS Team1 Minute
image001 (2)

Stillstand beenden: Verkauf der Benediktinerschule jetzt neu ausschreiben!

Demnächst soll der Optionsvertrag für die Benediktinerschule auslaufen. „Der Projektwerber will das Projekt nicht in der ursprünglichen Form realisieren, eine Entwicklung ist bis dato nicht ersichtlich. NEOS-Klubchef Juvan: „Wir NEOS fordern eine Neuausschreibung: Das würde mehr Geld für Klagenfurt bedeuten und endlich auch die Belebung und Revitalisierung eines zentralen Gebäudes im Herzen von Klagenfurt.“

Mehr dazu
07.10.2022NEOS Team2 Minuten
20221004 GR Klagenfurt NEOS-3648x2052

Stadtpolitik hat in 20 Monaten mehr Ehekrisen hinter sich, als Richard Lugner in 20 Jahren

Die NEOS-Mandatare haben gestern im Gemeinderat weitestgehend auf ihr Antragsrecht verzichtet und nur einen einzigen Antrag eingebracht.Juvan: „Wir haben diese Stadtregierung mit unserem Ideen-Reichtum scheinbar schlicht überfordert. Weil wir aber wollen, dass endlich wirklich etwas weitergeht in dieser Stadt, beantragen wir nur eines: Hackeln statt packeln. Im Herbst müssen alle offenen Baustellen erledigt werden.“

05.10.2022NEOS Team2 Minuten

Melde dich für unseren Newsletter an!